Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Direkt zu:
Zusatzinformationen

Erster Bürgermeister

Peter Pfitzenreiter

Peter Pfitzenreiter, geboren 1987 in Brandenburg (Havel), ist seit 2016 Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Freital und damit verantwortlich für die Sozial-, Schul-, Haupt- und Finanzverwaltung der knapp 40.000-Einwohner-Stadt am südwestlichen Stadtrand von Dresden. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre.

Nach der Schulbildung absolvierte er von 2006 bis 2014 sein Studium für das höhere Lehramt an der Technischen Universität Dresden, war anschließend als Lehrer für Mathematik und Physik am Evangelischen Gymnasium in der Forststadt Tharandt tätig. Außerdem führte er von 2008 bis 2017 die Geschäfte eines Nachhilfeunternehmens mit 45 Mitarbeitern an zwei Standorten. Peter Pfitzenreiter lebt mit seiner Partnerin in Freital. In seiner Freizeit ist er aktiv als Turniertänzer sowie für die CDU in der Kommunalpolitik tätig.