Sprungziele
Grafik f taube
Inhalt

Videoclips

Eine Video-Auswahl zum aktuellen Geschehen und zu zurückliegenden besonderen Ereignissen im Freitaler Stadtleben

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

21.09.2021

Talk auf Burgk Ausgabe 9

Dr. Jürgen Schaufuß berichtet über die Organisation der Jubiläumsparade am 3. Oktober 2021 anlässlich des Festwochenendes zu »100 Jahre Freital«. Die Gleichstellungsbeauftragte Jona Hildebrandt-Fischer spricht über das Buch "Gänseblümchen und Rosen", in dem der Arbeitskreis »Frauen für Freital« den Biografien von Frauen in Freital in den vergangenen 100 Jahren nachspürt. Mike Scholz vom Windbergbahn e. V. berichtet über die Aktivitäten des Vereins im Rahmen des Jubiläumsjahrs. Und schließlich plaudert Anne Konstanze Lahr darüber, was der Freitaler Kamerafabrikant Karl Pouva, alte Fotoalben und die Spielbühne Freital mit der Festveranstaltung zum Stadtgeburtstag am 1. Oktober 2021 zu tun haben. Moderiert wird die Sendung von FRM-Redakteur Matthias Wagner.

© FRM-TV-Produktion


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

11.08.2021

Komm auf Abenteuerreise - Der Freital-Hit für Kinder

Für das 100. Jubiläum der Stadt Freital hat Pirat Willi ein neues Kinderlied geschrieben. Und damit jeder weiß, wie man sich dazu bewegen kann, haben sich die Tänzerinnen des Kultur- und Tanzwerkstatt e. V. etwas ausgedacht. Schaut euch das Video an! Das Lied kann kostenlos auf der Internetseite des Künstlers "Whysker" (Willi Papperitz) heruntergeladen und demnächst auch auf allen gängigen Streaming-Plattformen angehört werden.
Ab den Sommerferien besucht Whysker gemeinsam mit der Carli-Biene Kindertagesstätten in Freital und singt mit den Kindern das neue Freital-Lied. Die Carli-Biene bringt Ausmalbögen mit lustigen Stadtmotiven als Gruß und Einladung zum Stadtgeburtstagsfest (1. bis 3. Oktober 2021 auf dem Neumarkt) mit. Zum Kinderfest am 3. Oktober 2021 können dort alle in einem großen Flashmob gemeinsam das Lied singen und tanzen.
Interessierte Kitas können sich unter kontakt@lifeart-tv.de melden.
Informationen zum Künstler: www.whysker.de

Songtext: Willi Papperitz & Andrea Jung
© LIFEART-TV


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

17.06.2021

Verleihung des Kultur- und Kunstpreises der Stadt Freital 2021 an Horst Hoppe

Die Stadt Freital hat am 9. Juni 2021 den Kultur- und Kunstpreis 2021 an Horst Hoppe verliehen. Der 86-Jährige war 1990 Mitgründer des »k.u.n.s.t - Verein Freital e. V.« und bis 2002 dessen Vorsitzender. Mit dem Preis soll nicht nur sein eigenes künstlerisches Schaffen gewürdigt werden, sondern auch seine langjährigen Verdienste um die Kunst in der Stadt Freital. Ohne Hoppe würde es das Einnehmerhaus als Haus, Institution und künstlerischen Ort so nicht geben.
Da aufgrund der Corona-Beschränkungen die Preisverleihung nur in sehr kleinem Rahmen auf Schloss Burgk möglich war, soll das Ereignis mit dieser Aufzeichnung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und der Preisträger entsprechend gewürdigt werden.

© Stadt Freital


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

16.06.2021

Große Kunstschau Freital

Anlässlich des 100. Stadtgeburtstages zeigen die Städtischen Sammlungen auf Schloss Burgk derzeit die »Große Kunstschau Freital« mit Werken von unterschiedlichen Künstlern, die in Freital gelebt, gelehrt oder gearbeitet haben, vor allem aber hier künstlerisch aktiv gewesen sind - oder es bis heute tun.
Die Ausstellung konnte allerdings bisher nur einige wenige Tage öffnen, da das Museum aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden behördlichen Einschränkungen lange geschlossen war. Für Kunstlieber und Freunde des Museums gibt es nun hier eine Möglichkeit, unabhängig von Beschränkungen in den Genuss der »Große Kunstschau Freital« zu kommen.

© Stadt Freital


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

14.06.2021

Talk auf Burgk Ausgabe 8

Zu Gast sind Katrin Hollube vom Regenbogen Familienzentrum e. V., der Ärztliche Direktor der HELIOS Weißeritztalkliniken Dr. Lars Thomaschewski, der Kleinnaundorfer Ortsvorsteher Thomas Käfer als Organisator der Speeddown-Europameisterschaften und das Ehepaar Ursula und Eberhard Gläser, die 1961 an der legendären Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft im Rabenauer Grund teilgenommen hatten.

© FRM-TV-Produktion



Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

08.03.2021

Frauen für Freital - LIFEART-TV im Gespräch

Eine Gruppe engagierter Frauen blickt anlässlich des Stadtjubiläums »100 Jahre Freital« zurück in die Vergangenheit. Was es genau damit auf sich hat und was sonst noch im "Arbeitskreis für Frauen" geschieht, erfahrt ihr in diesem Video. In diesem Sinne einen schönen Frauentag!
https://www.lifeart-tv.de

© LIFEART-TV


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

19.02.2021

Wir als Arbeitgeber

Du interessierst dich für eine Stelle als Erzieher/in in einer unserer kommunalen Kindertageseinrichtungen? Wir zeigen dir, was die Stadt Freital als Arbeitgeber so alles zu bieten hat.

© Stadt Freital



Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

19.02.2021

Werde Erzieher/in in Freital!

Schau dir an, was wir bieten: moderne Infrastruktur, unbefristetes Arbeitsverhältnis, 13 moderne und gut ausgestattete Einrichtungen mit vielfältigen Konzepten und für alle Alterstufen (Krippe, Kindergarten und Hort), Weiterbildung, flexible Arbeitszeitgestaltung, Anerkennung von Stufenlaufzeiten und vieles mehr. Bewirb dich jetzt!

© Stadt Freital


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

12.02.2021

Jahresrückblick 2020

Alljährlich veröffentlicht die Stadt Freital einen Jahresrückblick, in dem die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres in Stichpunkten und reich bebildert festgehalten sind. Für 2020 gibt es diese Rückschau nun erstmals auch als Slideshow zu sehen.

gemafreie Musik von https://www.musicfox.com

© Stadt Freital


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

02.10.2020

99 Jahre Freital

Genau ein Jahr bevor die Stadt Freital ihren 100. Geburtstag feiert, wurde bei einem Fest am 1.10.2020 der Countdown für die verbleibenden 365 Tage gestartet. Anlässlich des 99. Stadtgeburtstages ließen die Freitalerinnen und Freitaler ebenso viele Luftballons steigen. Weitere Höhepunkte sehen Sie in diesem Video-Clip.

© LifeArt-TV


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

18.09.2020

Talk auf Burgk - Ausgabe 6

Zu Gast in dieser Ausgabe: Heike Thomas, Leiterin der Städtischen Bibliothek, und Jörg Schneider, Präsident des aus der Vereinigung dreier Vereine neu gegründeten Sportclub Freital e. V.

© FRM-TV-Produktion


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

06.07.2020

Ankunft des Staffelstabes zum Tag der Sachsen in Freital

Nachdem der Staffelstab des Tags der Sachsen am 23.06.2020 in Aue-Bad Schlema an Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg übergeben wurde, reichte er diesen an ein Team aus Läufern weiter. Diese brachten den Stab zu Fuß nach Freital und liefen am 27.06.2020 auf dem Freitaler Neumarkt ein. Dort wurde der Staffelstab wieder an Uwe Rumberg übergeben.

© LifeArt TV


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

23.06.2020

Staffelstabübergabe Tag der Sachsen

Zum 100. Stadtjubiläum im Jahr 2021 findet der 30. Tag der Sachsen in Freital statt. Da der diesjährige Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema abgesagt werden musste ging der Staffelstab bereits am 23.06.2020 an Freital. Jetzt wird er von Aue-Bad Schlema nach Freital getragen.

© LifeArt TV



Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

10.06.2020

Sportclub Freital gegründet

Die drei Vereine Hainsberger SV, FV Blau-Weiß Stahl Freital und SG Motor Freital gehen künftig einen gemeinsamen Weg. FRM sprach mit dem neuen Präsidenten Jörg Schneider.

© FRM-TV-Produktion


Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

06.03.2020

Talk auf Burgk: Ausgabe 4

Zu Gast in dieser Ausgabe: Dirk Köcher, Geschäftsführer Helios Weißeritztal-Kliniken, Simone Lehmann, Koordinationsbüro Soziale Arbeit, Mario Bielig, Projektmanager Weißeritztal

© FRM-TV-Produktion






Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

25.10.2019

Dampf, Stahl und Leidenschaft

DAMPF, STAHL & LEIDENSCHAFT - die drei Worte bringe es auf den Punkt, womit der neuste Film des Dresdner Regisseurs Sebastian Linda für die DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen zu verzaubern weiß.

© DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen



Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

18.09.2019

Talk auf Burgk - Ausgabe 2

Gäste in dieser Ausgabe: Lars Folde (Gut Pesterwitz), Katrin Reis (Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters der Stadt Freital), Christian Wehlan (Oskarshausen)

© FRM-TV-Produktion