2017: Hannelore Umlauft und Moutlak Osman

Über 40 Jahre Theaterarbeit in Freital

Mit der Verleihung des Kultur- und Kunstpreises 2017 an Hannelore Umlauft (04.07.1938, †05.01.2024) und Moutlak Osman (*25.03.1933, †14.04.2022) wird deren jahrzehntelanges Wirken in der Theaterlandschaft der Großen Kreisstadt Freital gewürdigt.

Im September 1973 gründeten Hannelore Umlauft und Moutlak Osman das „Zentrale Laientheater Freital“. Mit ihrer Arbeit boten sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weit mehr als sinnvolle Freizeitgestaltung. So entdeckten sie auch immer wieder Talente, die auf dem Weg zur künstlerischen Professionalität begleitet und gefördert wurden (zum Beispiel Uwe Steimle, Tom Quaas, Jörg Nassler, Till Wonka und Andreas Kuznick). Nach der Wiedervereinigung 1989 entstand aus dem „Zentralen Laientheater" die „Spielbühne".

Seit der Gründung hat die „Spielbühne“ fast 100 Inszenierungen hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Märchen über Klassik, Commedia dell'Arte und Comédie Française bis hin zu modernen Stücken verschiedener Stile und literarischen Collagen und Programmen. Seit 1998 hat die Spielbühne eine eigene Spielstätte auf der Dresdner Straße 166 und trägt mit jährlich rund 50 Vorstellungen maßgeblich zur kulturellen Vielfalt in Freital bei.

Im Jahr 1993 entstand das „Dachtheater“ am damaligen Kreisgymnasium Freital (heute Weißeritzgymnasium) und existierte seitdem unter langjähriger künstlerischer Leitung von Moutlak Osman parallel zur Spielbühne. Schüler aus dem künstlerischen Profil des Gymnasiums waren über viele Jahre im „Dachtheater e. V.“ aktiv. Die enge Verbundenheit zur Schule zeigt sich auch darin, dass jährlich Theaterstücke für bestimmte Klassenstufen im Rahmen des Unterrichts aufgeführt wurden. Das „Dachtheater“ erweiterte das Ganztagsangebot für die Klassen 5 bis 7.

In den über 40 Jahren engagierter Theaterarbeit in Freital sind hunderte Menschen durch die künstlerische Schule von Hannelore Umlauft und Moutlak Osman gegangen, tausende Besucher haben die Inszenierungen genießen dürfen. Die beiden Preisträger haben damit die Kulturlandschaft in Freital enorm bereichert.

Die Preisverleihung fand zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters am 02.02.2018 im Kulturhaus Freital statt.