Inhalt

Altersabteilung

Auch wenn es vielleicht so klingt, ist die Altersabteilung kein altes Eisen, sondern fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freital. Ihr gehören engagierte Kameradinnen und Kameraden an, die nicht mehr im aktiven Dienst sind, aber trotzdem eine aktive Kameradschaft teilen und die Historie der Feuerwehr pflegen. Das ist genau das, was den Sinn so einer Altersabteilung ausmacht. Sie wurde am 4. April 1996 auf Initiative des damaligen Wehrleiters Kamerad Eberhard Geyer gegründet. Die Idee, eine solche Abteilung zu schaffen, entstand nach einem Besuch in Oberhausen, wo eine solche in der Feuerwehr bestand. Mitglied kann werden, wer altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidet.

In Freital wurden bereits vor der Gründung verdienstvolle ältere Kameradinnen und Kameraden, wie Sonja Görisch, Karl-Heinz Klaß, Hans Nürnberger, Heinz Görisch, Hans Reinbold, Rudolf Fritzsche, Heinz Rüger und Johannes Thömel, nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu Ehrenmitgliedern ernannt. Von diesen lebt heute nur noch Kamerad Johannes Thömel, der mit 91 Jahren das älteste Mitglied in der Abteilung ist. Auch heute besteht nach Satzung der Feuerwehr die Möglichkeit, Feuerwehrangehörige und Personen, die sich für die Feuerwehr besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Zur Gründung gehörten der Abteilung 27 Kameradinnen und Kameraden an. Geführt wurde sie über drei Wahlperioden, die jeweils fünf Jahre umfassen, von den Kameraden Günter Sotola, Dieter Schwarze und Johannes Thömel. Aus Altersgründen kandidierten sie 2010 nicht noch einmal und ein neuer Vorstand wurde gewählt. Die Leitung übernahm für die nächsten fünf Jahre Kamerad Roland Schmidt zusammen mit den Kameraden Klaus Reiche und Eberhard Neubert.

Im Jahr 2015 stand erneut die Wahl einer Leitung an. Kamerad Roland Schmidt stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Vorsitzender wurde Kamerad Hans-Gunther Müller, der bis 2011 als Stadtwehrleiter amtiert hatte, gewählt. Die Kameraden Klaus Reiche und Eberhard Neubert blieben weiterhin im Vorstand.

Ende 2020 zählten 62 Kameradinnen und Kameraden zur Abteilung. Sie nehmen an der Jahreshauptversammlung teil und bringen sich mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen ein. Darüber hinaus veranstalten sie gesellige Abende, unternehmen Wanderungen und Busfahrten, nehmen an Lehrgängen teil und treffen sich jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier. Das Leben in der Abteilung wird seit 1998 von Kamerad Günter Sotola in einer Chronik dokumentiert.