Inhalt

Tour 2

Vom romantischen Rabenauer Grund durch eine abenteuerliche Klamm über die Somsdorfer Höhe nach Tharandt und durchs Weißeritztal zurück.


Die Tour beginnt im wildromantischen Rabenauer Grund, der nach einem kurzen Stück aber über eine steile Klamm in Richtung Somsdorf verlassen wird. Eisentreppen und Ketten machen diesen Abschnitt zu einem richtigen Abenteuer. In Somsdorf erwartet euch eine schöne Aussicht über Freital. Über die Höhe geht es zu den Hängen des Tals der wilden Weißeritz. Am Sonnentempel beginnt der Abstieg zur Forststadt Tharandt. Dort lohnt ein Abstecher in die Stadt oder zum Forstbotanischen Garten. Wer will kann hier abbrechen und mit Bus oder Bahn zurückfahren. Wer noch gut zu Fuß ist, nimmt den Leitenweg im Tal bis Hainsberg. Alternativ kann der Brüderweg am Hang der anderen Talseite genommen werden. Dort geht's aber nochmal kräftig bergan. Dafür wird man mit spektakulären Aussichten belohnt.

Abstecher: In Tharandt lohnt sich ein Stadtbummel mit Besuch der Burgruine oder des Forstbotanischen Gartens.