Inhalt
Datum: 24.11.2023

Großes Interesse an Freitaler Tanklöschfahrzeug

Vom 11. bis 14. Oktober 2023 war das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freital auf der Fachmesse FLORIAN in Dresden zu bestaunen. Denn dieses Jahr war die Messe gekennzeichnet durch das Hauptaugenmerk auf die Vegetationsbrandbekämpfung. Das Interesse bei diesem immer wichtiger werdenden Thema war entsprechend groß. Auch die Fachzeitschrift BRANDSCHUTZ-Deutsche Feuerwehr-Zeitung berichtet in ihrer neuen Ausgabe 11/2023 darüber. Als Beispiel wurde auch hier das Freitaler Tanklöschfahrzeug abgebildet, als es am Messestand von Mercedes-Benz ausgestellt war – für Freital und die hiesige Feuerwehr ein schönes Aushängeschild.

Das im Mai 2022 in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug TLF 4000 besitzt unter anderem eine auf die Waldbrandbekämpfung ausgerichtete Ausstattung. Im Einsatz war es beispielsweise bereits bei bedeutenden überörtlichen Einsätzen, wie bei der Bekämpfung des Waldbrandes Gohrischheide im Juni 2023 oder bei der Bekämpfung der Waldbrände in der Sächsischen Schweiz im Sommer 2022. Das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 ist auf der Feuerwache Döhlen stationiert und hat rund 378.000 Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen stellte dafür Fördermittel in Höhe von 215.000 Euro bereit.

Ausgestattet ist der Mercedes Unimog mit Aufbau der Firma Ziegler unter anderem mit einem 4.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, einem 500 Liter Schaummitteltank, einem Wasserwerfer auf dem Dach, einem selbstaufrichtenden Faltbehälter mit 5.000 Litern Fassungsvermögen und Löschrucksäcken für die Waldbrandbekämpfung. Das Fahrzeug hat drei Sitzplätze, ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen, 231 PS, Allradantrieb und ist besonders geländegängig. Es steht vor allem für die Bereitstellung von Löschwasser bei der Erstbrandbekämpfung im Stadtgebiet auch in unwegsamem Gelände sowie überörtlich, speziell eben auch für Waldbrandeinsätze zur Verfügung.

Seite teilen