Inhalt

Pflanzoase 62

Pate der Pflanzoase 62 an der Hauptstraße, Ecke Schulstraße vor der Landbäckerei Friedrich ist Matthias Koch. Er ist seit 2019 der alleinige Inhaber des Ingenieurbüros Matthias Koch, der vormaligen Ingenieurgemeinschaft Wätzig und Koch GbR. Die Firma hat derzeit sieben Mitarbeiter. Zum Profil gehören Bauplanung, Hochbau und Landschaftsbau. Matthias Koch und sein Team sind in Freital, Dresden, Heidenau und Pirna bis ins Gebirge hinein tätig.

Matthias Koch ist nicht nur mit ganzer Kraft Unternehmer, er engagiert sich auch ehrenamtlich. Er ist Stadtrat für Freitals konservative Mitte und Ortsvorsteher von Weißig. Außerdem ist er Mitglied der Seniorenmannschaft des Kegelvereins Freital. Er hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Als Pflanzpate hat sich Matthias Koch gemeldet, weil er als Inhaber einer ortsansässigen Firma und als Vorsitzender des Ortschaftsrates etwas für die Schönheit und das Erscheinungsbild des Stadtteils tun möchte. Er pflegt seine Pflanzoase in Kooperation mit der Bäckerei Friedrich, vorgestellt im Amtsblatt 09/2023. Die nebeneinanderstehenden Pflanzkübel sollen ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Sie sind immer sehr geschmackvoll bepflanzt. Im Moment leuchten viele orangefarbene Studentenblumen. Im Hintergrund befindet sich die Dauerbepflanzung. Links und rechts stehen zwei große schöne Lavendelstauden und in der Mitte eine Christrose.