Inhalt

Pflanzoase 23

Die Pflanzoase 23 zwischen Dresdener Straße 119 und 121 wird vom Motorradfreunde Freital e. V. betreut. Sein Sitz und Rückzugsort ist die Schachtstraße 23. Dort treffen sie sich regelmäßig jeden Donnerstag zum cluboffenen Abend und auch sonst zu allen möglichen Anlässen. Die Motorradfreunde sind eine lustige Truppe.

Der Verein hat elf Mitglieder, alles Männer. „Frauen sind herzlich willkommen, es haben sich aber leider noch keine gemeldet“, bedauert Ditz mit einem Augenzwinkern. Er ist der Präsident des Vereins und wird nur Präsi oder Ditz genannt. Überhaupt werden alle Motorradfreunde hier nur mit ihrem Spitznamen angesprochen. Der Vize heißt Jack, der Kassenwart Ritchie und der Schriftführer AB. „AB – Anrufbeantworter?“ „Nein, Abrissbirne“. „Abrissbirne“ steht auch auf der Motorradweste von AB. Außerdem waren noch Christian, Eckhart, Bummi, Ronny und Kolli da. Jack hatte seinen Sohn Tony mitgebracht, einen äußerst aufgeweckten heute Elfjährigen, der sogar schon selbst ein kleines Motorrad besitzt. Die nächste Generation der Motorradfreunde wächst also schon heran.

Der Motorradclub besteht seit mehr als 30 Jahren. Anfangs standen nur zwei Räume zur Verfügung. Jetzt bewirtschaftet der Club das gesamte Gelände der Schachtstraße 23. Es besteht ein Mietvertrag mit der Freitaler Projektentwicklungsgesellschaft. Die Kosten müssen vom Verein getragen werden. Es gibt auch Proberäume für verschiedene Bands. In einer spielt Ritchie Bassgitarre.

Die Motorradfreunde sind eine eingeschweißte Truppe. Sie eint ihr Hobby: das Motorrad. Da gibt es immer was zu tun. Die Freunde unternehmen viele gemeinsame Touren, mal mit und auch mal ohne ihre Frauen. Bei der letzten Fahrt ging es eine Woche an die Ostsee – ohne Frauen. Sieben von elf Mitgliedern waren dabei.

Die Motorradfreunde veranstalten auch Kinderfeste oder machen beim alljährlichen Frühjahrsputz in Freital-Döhlen mit. Bei den alljährlich in Freital stattfindenden Paralympics übernehmen sie den Auf- und Abbau im Stadion des Friedens und helfen bei der Organisation. Sehr gern haben sie früher auch die Kinderheimausfahrten gemacht. Das kam bei den Kindern super an. Leider ist es wegen Haftungs- und Versicherungsproblemen heute nicht mehr möglich.

Aber das Wichtigste für die Motorradfreunde sind natürlich ihre Motorräder. Sie sind unheimlich stolz auf ihre Maschinen, pflegen sie liebevoll und fahren sie gern aus, „wenn sie gerade fahren“, fügt Ditz schmunzelnd hinzu. Einige Freunde haben sogar zwei Maschinen wie Ditz und Jack. „Und der Trend geht zum Drittmotorrad“, verrät Ditz lachend. Seine Motorräder heißen übrigens Moni und Ida-Gertrud.

Ihre Pflanzoase bewirtschaften die Motorradfreunde in enger Zusammenarbeit mit der Haus- und Hofgemeinschaft Dresdner Straße 117, den Paten der Pflanzoase 22 (siehe Freitaler Amtsblatt 08/2022). Die Pflanzoasen 22 und 23 sind immer sehr schön bepflanzt beziehungsweise dekoriert. Sie schmücken die Ecke an der Dresdner Straße. Im Moment kann man schon die Herbstbepflanzung bewundern. Um eine Lavendelstaude herum sind abwechselnd schöne gelbe und rostrote Bauernchrysanthemen gepflanzt.