Inhalt

Pflanzoasen 66 und 67

Die Pflanzoasen 66 und 67 im Dorfkern von Saalhausen am Vereinshaus werden vom Ortsverein Saalhausen e. V. betreut. Der rührige Ortsverein hat derzeit 53 Mitglieder. Das älteste Mitglied ist 90 Jahre, das jüngste ist gerade erst geboren. Der Verein möchte den Zusammenhalt im Ort fördern und neue Saalhausener integrieren. Er organisiert kleine Veranstaltungen, Diavorträge, Lesungen, Spieleabende und vieles andere mehr. Als Höhepunkte werden zu Walpurgis das Hexenfeuer, im Herbst ein Dorffest und im Winter ein Hutzenabend ausgerichtet. Zum Hutzenabend spielen Charlies Mannen. Die Stimmung ist immer sehr gut. Vor Corona gab es sogar eine Theatergruppe, bestehend aus Erwachsenen und Kindern. Es wurden die Stücke „Das singende klingende Bäumchen“, „Frau Holle“, „Rotkäppchen“ und „Die wahre Geschichte vom Rotkäppchen“ aufgeführt. Viele packen im Ortsverein mit an. Aber besonders gefragt ist natürlich der Vorstand, der mit der Vorsitzenden Christina Jentzsch aus sechs engagierten Mitgliedern besteht.

An der Aktion „100 Pflanzoasen zum 100. Stadtgeburtstag“ haben sich die Saalhausener beteiligt, weil sie es gut fanden, dass alle Stadtteile dadurch etwas Gemeinsames und Verbindendes haben. Alle Saalhausener, alteingesessene und neu hinzugezogene, sollen sich mit dem Ortskern identifizieren. Die Fläche um den Dorfkern herum wird schon seit längerem vom Verein gepflegt.

Erstmalig wurden die Pflanzoasen zu Ostern 2021 bepflanzt und ausgesprochen originell geschmückt. „Alle haben mitgebracht, was übrig war“, berichtet Christina Jentzsch. An hohen Zweigen hingen 100 von Anwohnern gestaltete Ostereier, auf denen Freitaler Sehenswürdigkeiten geschrieben waren. Es sah sehr schön aus. Man konnte sich an einem Quiz und an einer Wanderung rund um Saalhausen beteiligen. Das war insgesamt eine sehr gelungene Aktion zum 100. Stadtgeburtstag.

Inzwischen werden die Pflanzoasen etwa zwei Mal im Jahr neu bepflanzt. Wunsch wäre es, dass sich die Bepflanzung zu einem „Selbstläufer“ entwickelt. Jeder Saalhausener, der Lust hat, soll sich einbringen. Im vergangenen Jahr haben sich Lisa Polster und Rita Marcziniak der Sache angenommen. Die beiden Seniorinnen haben die Oasen bepflanzt und gepflegt.

Seit Anfang Juni 2023 kann man Hornveilchen in gelb, blau und lila bewundern. Sie blühen noch sehr üppig. Besonders schön ist ein Bündel Weidenzweige, das zu einem Bogen gebunden die beiden Pflanzoasen verbindet. Hieran kann man vieles befestigen.