Inhalt

Pflanzoase 61

Der älteste Handwerksbetrieb Freitals – die Landbäckerei Friedrich im Stadtteil Weißig an der Ecke von Hauptstraße und Schulstraße – betreut die Pflanzoase 61. Die Familienbäckerei besteht bereits seit 1884. Seit 2010 wird sie von Matthias Friedrich und seiner Frau Anja in der fünften Generation geführt. Neben dem zentral im Stadtteil gelegenen Verkaufslokal mit Café gehören zum Betrieb noch die Backstube in der Juststraße, eine Filiale in Grumbach und ein Verkaufsauto in Freital-Zauckerode. Insgesamt arbeiten 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team.

Die vierte Generation – Michael und Birgit Friedrich – arbeiten noch mit, wenn Not am Mann ist. Sie kümmern sich auch um die Pflanzoase. „Ich bin hier so eine Art Hausmeister und meine Frau hilft bei Bedarf im Verkauf“, verrät Michael Friedrich. Birgit Friedrich beschreibt sich als Urgestein der Freitaler Handwerkerfrauen. Ihr ist auch schon ein Beitrag in dem 2021 erschienenen Buch „Gänseblümchen und Rosen“ des Arbeitskreises „Frauen für Freital“ und der Gleichstellungsbeauftragten gewidmet.

Michael Friedrich hat die Bäckerei in der Juststraße im Jahr 1974 von seinen Eltern übernommen. Sie mussten vieles wiederinstandsetzen und die Bäckerei modernisieren. Höhepunkt war die Eröffnung des Verkaufsraumes mit Café im schmucken Haus am neuen und zentral gelegenen Standort im Jahr 1999. Ehemals befand sich hier ein Konsum. Mit der Eröffnung feierten die Friedrichs das 115-jährige Jubiläum des Familienbetriebes und ihr 25-jähriges Jubiläum als Bäckermeister. Sogar der MDR hat darüber berichtet.

Im Jahr 2010 haben Michael und Birgit Friedrich den Betrieb dann auf ihren Sohn Matthias und seine Frau übertragen. Auch Matthias Friedrich hat seitdem viel investiert, vor allem in Kühltechnik und Mechanisierung. So drückt jede Generation dem Unternehmen ihren Stempel auf.

Die Pflanzoase der Landbäckerei Friedrich ist immer sehr geschmackvoll bepflanzt. Im Hintergrund wachsen links und rechts zwei Lavendelstauden als Bienen- und Schmetterlingsweiden. In der Mitte blüht eine schöne große Christrose. Außerdem haben die Friedrichs Hornveilchen in blau, lila und weiß gepflanzt, die sich im Laufe der Zeit noch entwickeln werden. Es sieht aber schon jetzt sehr schön aus.