Inhalt

Kalender "100 Gesichter einer Stadt"

Bereits zum 99. Stadtjubiläum am 1. Oktober 2020 wurde ein Kalender der Öffentlichkeit vorgestellt, der die Freitalerinnen und Freitaler durch das Jubiläumsjahr 2021 begleiten sollte. Mit dem Aufruf zur Mitgestaltung des Jahreskalenders hatte der Regenbogen e. V. ein spannendes Projekt gestartet.Aus Anlass des 100. Stadtjubiläums sollten die Teilnehmenden ihre Sichtweisen auf ihre Stadt und ihr Leben ausgedrücken. Sie sollten mit ihren Fotos, Bildern, Gedichten und Zeichnungen zeigen, dass Zeit nicht nur Alterungsspuren hinterlassen kann, sondern auch Liebenswertes, Bewundernswertes, Überraschendes und Zukunftsweisendes.

Jede und jeder konnte sich mit einbringen und so das Projekt bereichern. Im Rahmen eines Workshops wurden Möglichkeiten der Fotografie mit einer Spiegelrefeflexkamera, einer einfachen Digitalkamera und dem Handy sowie Fotobearbeitungstechniken aufgezeigt. Auf den Wochenblättern entstanden individuelle Abbilder der Freitalerinnen und Freitaler, ihrer Geschichte und ihres Alltags im Großen und im Kleinen. Zu sehen waren Gesichter, Geschichten, Orte und Lieblingsplätze.


Darüber hinaus wurden die entstandenen Werke als Schaufenster-Ausstellung im F1 der Öffentlichkeit präsentiert.