Datum: 01.07.2021

Verbund kommunaler Kindergärten und Horte wird etabliert

Die Stadt Freital tritt ab sofort mit den Kindereinrichtungen in ihrer Trägerschaft als „Verbund kommunaler Kindergärten und Horte Freital“ auf. Dazu gehören insgesamt 14 Einrichtungen in 16 neu gebauten beziehungsweise sanierten und top ausgestatteten Häusern unterschiedlicher Größe mit insgesamt rund 2.825 Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen. Vielfach sind großzügige Garten- und Außenanlagen vorhanden. Die Horteinrichtungen aller sieben Grundschulen sind entweder in den Schulen, in Kindergärten oder in separaten Gebäuden untergebracht. Die Kindereinrichtungen der Stadt bieten unterschiedliche Betreuungsformen mit vielfältigen Konzepten.

„Mit dem Verbund wollen wir uns als Stadt künftig viel klarer als Kita-Träger nach außen darstellen. Dadurch wird die Kommunikation mit den Eltern erleichtert, aber auch die Darstellung unserer hohen Qualitätsmaßstäbe und die Vielfältigkeit unserer Angebote in den kommunalen Einrichtungen“, erklärt Kita-Qualitätsmanager Dr. Marcus Schettler. „Nach der Einführung des neuen Erscheinungsbildes der Stadt folgte der neue Auftritt der städtischen Gesellschaften mit sichtbarer Zugehörigkeit zur Stadtfamilie. Durch das neue Verbundlogo schaffen wir nun auch den Schulterschluss zu unseren kommunalen Kindertagesstätten und Horten in der öffentlichen Darstellung“, ergänzt  Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Einrichtungsleiterinnen und -leitern der städtischen Kindertagesstätten das Corporate Design der Stadt auf den Verbund kommunaler Kindergärten und Horte adaptiert. Den Prozess begleitete die Werbeagentur Schröder aus Dresden. Zielstellungen waren die Entwicklung eines einheitlichen Auftrittes für die kommunalen Kindereinrichtungen im Verbund in Anlehnung an das 2019 eingeführte Corporate Design der Stadt, die Erarbeitung von individuellen Einzellogos für die Einrichtungen in Korrespondenz mit dem Verbundlogo, die Anpassung aller Kommunikationsmittel sowie die Erarbeitung einer Internetpräsenz unter der Adresse www.kitaverbund.freital.de für mehr Transparenz, Informationsbündelung, Austauschmöglichkeit und Benutzerfreundlichkeit sowie eine Vereinheitlichung der Außenkommunikation im Internet.

Das Bildkonzept des Verbund- und der Einrichtungslogos entspricht im Aufbau und der Typografie dem Freital-Logo, zum Beispiel durch die wiedergegebene Linienführung aus dem Stilelement „F“. Beim Einsatz der Farben wurde das „satte Gelb“, das für die Bereiche Stadt und Gesellschaft steht, mit dem „dezenten Taupe“, das für den Bereich Verwaltung steht, kombiniert. Das Gelb assoziiert die Sonne, Wärme, Wohlbefinden, Lebensfreude und Reichtum. Der zentrierte Halbkreis mit Erzieherin oder Erzieher und zwei Kindern symbolisiert Gemeinschaft, Zusammenhalt, Schutz und Toleranz – grundsätzliche Werte, die den Verbund kommunaler Kindergärten und Horte Freital ausmachen.

Weitere Informationen zum Verbund

Der Verbund kommunaler Kindergärten und Horte Freital hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Qualitätsmaßstäbe in der Bildung, Erziehung und Betreuung seiner anvertrauten Kinder zu etablieren. Die Einrichtungsleiterinnen und -leiter treffen sich wöchentlich zum gemeinsamen Leitungs- und Einrichtungscoaching. Grundlagen der Verhaltenstherapie, wissenschaftlich fundierte Theorien zur Mitarbeiterführung, Gruppenbildung und Gruppendynamik sowie Steuerungs- und Organisationsprozesse im Kindergarten/Hort oder die Anwendung und praktische Adaption von Entwicklungstheorien werden thematisiert. Didaktische Kompetenzen werden erarbeitet und an die Mitarbeiterschaft weitergegeben. Standards wie tägliche Morgenkreise mit integrierter Schulvorbereitung und alltagsintegrierter Sprachförderung konnten verbindlich installiert werden. Wie selbstverständlich spielt für alle Einrichtungen das Thema „Gesund sein und gesund bleiben“ eine wichtige Rolle. Alle Leiterinnen und Leiter wurden zu Kneippreferenten ausgebildet und zertifiziert. Auch klar definierte Werte wie Miteinander und Füreinander, Respekt und Achtung, Ordnung und Sauberkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Pünktlichkeit sind bindende Attribute. Somit steht der Verbund kommunaler Kindergärten und Horte Freital für eine werteorientierte und fachlich-inhaltliche Qualitätsentwicklung. Im Verbund arbeiten derzeit über 250 angestellte Erzieherinnen und Erzieher beziehungsweise Einrichtungsleiterinnen und -leiter.