Datum: 02.10.2023

Weitere Namensschilder für Freitaler Straßen

Zehn Straßen in Freital erhalten in den kommenden Wochen Zusatzschilder, die über die Bedeutung des Straßennamens Auskunft geben. Das betrifft die Rudeltstraße (Niederhäslich), Hellmuth-Heinz-Straße (Burgk), Krug-von-Nidda-Straße (Saalhausen), Willy-Gäbler-Weg (Pesterwitz), Albert-Schweitzer-Straße (Döhlen), Paul-Büttner-Straße (Potschappel), Richard-Wolf-Straße (Hainsberg), Gustav-Klimpel-Straße (Zauckerode), Rudolf-Breitscheid-Straße (Wurgwitz) und Marianne-Bruns-Straße (Deuben). Unter den blauen Schildern mit dem Straßennamen werden dort auf weißen ergänzenden Schildern die Erklärungen zu lesen sein.

Die Stadtverwaltung hatte im Rahmen des Stadtjubiläums „100 Jahre Freital“ im Jahr 2021 die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Die Auswahl der Straßen erfolgte dann aus den eingegangenen Rückmeldungen. Maßgebliches Ziel war es dabei auch, eine möglichst breite Verteilung in unterschiedlichen Stadtteilen zu erreichen. Die Oppelstraße und die Moritz-Fernbacher-Straße in Freital-Zauckerode sowie der Benjamin-Thomae-Weg in Freital-Pesterwitz waren 2021 bereits ausgestattet worden und bildeten den Auftakt für die Aktion.

Freitalerinnen und Freitaler hatten immer mal wieder vorgeschlagen, den Hintergrund von Straßennamen zu erklären, wie es bereits an einigen Stellen im Stadtgebiet in der Vergangenheit ­– lose ausgewählt – realisiert worden ist. Die für das Festjahr eingereichte Idee gab schließlich den Anstoß, das koordiniert weiter umzusetzen, sodass Stadtgeschichte im öffentlichen Raum stärker präsent werden. Die Straßennamen verweisen schließlich auf historische Zusammenhänge oder lokale Persönlichkeiten, die die Stadt mitgeprägt haben.

Auch in Zukunft können weitere Straßen mit Zusatzschildern ausgestattet werden. Wer Vorschläge hat kann diese per E-Mail an stadtbau@freital.de oder telefonisch unter 0351 6476-208 einreichen.