Datum: 04.10.2023

Stadt gibt drei neue Freital-Postkarten heraus

In Zusammenarbeit mit dem A. & R. Adam Verlag Dresden hat die Stadtverwaltung Freital drei neue Postkarten mit verschiedenen Stadtansichten produziert. Die druckfrisch erschienenen Karten enthalten jeweils vier Motive. Eine widmet sich Schloss Burgk und zeigt neben der Hofansicht das frisch restaurierte Rotkopf-Görg-Denkmal sowie Innenaufnahmen vom Besucherbergwerk und dem Tapetenzimmer im Hauptgebäude. Die Fotos auf der zweiten Karte sind allesamt Luftaufnahmen mit spannenden Perspektiven. Die dritte Karte präsentiert die wichtigsten touristischen Anziehungspunkte Freitals: Schloss Burgk, das König-Albert-Denkmal auf dem Windberg, die Weißeritztalbahn und den Pesterwitzer Weinberg.

Die Ansichtskarten sind ab sofort zum Preis von 60 Cent an der Infothek im Bürgerbüro Freital im Bahnhof Potschappel sowie an der Museumskasse der Städtischen Sammlungen Freital auf Schloss Burgk erhältlich. Außerdem sollen sie verschiedenen Freitaler Händlern zum Vertrieb in deren Verkaufsstellen angeboten werden.