Datum: 02.10.2023

Schloss Burgk erhält bergbaulichen Erlebnispfad und größeren Erlebnisspielplatz

Ab 5. Oktober 2023 beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung und Erweiterung des „Burgkania“-Spielplatzes am Schloss Burgk in Freital. Unter dem Titel „Die Suche nach dem Schwarzen Gold“ entsteht ein 2,6 Kilometer langer bergbaulicher Erlebnispfad als familienfreundlicher, barrierearmer Rundweg ausgehend vom Schlossareal sowie eine holzgestalterisch attraktive Spiellandschaft bzw. Bergbaustadt „Burgkania – Bergbaulicher Erlebnisspielplatz“. Bestandteil der Maßnahme sind auch die Schaffung eines zentralen Zuganges zum Spielplatz vom neu gestalteten Vorplatz, die Neuerrichtung von Informationstafeln am Erlebnispfad sowie das Anlegen einer Blumenwiese, der Wegebau und die Pflanzung von Gehölzen. Auf der neuen Platzfläche werden Sitzmöglichkeiten, eine Fahrradabstellanlage sowie ein neues Eingangsportal realisiert.

Zeitgleich erfolgt die Umsetzung und Aufarbeitung vorhandener Bestandsspielgeräte. Die Kosten liegen bei rund 580.000 Euro. Die Maßnahme wird gefördert nach der der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (Richtlinie GRW Infra). Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. Während der Arbeiten muss der Spielplatz vollständig gesperrt bleiben und ist nicht nutzbar.

Grundlage zur Umsetzung des Vorhabens ist eine Machbarkeitsstudie zur touristischen Entwicklung des Areals Schloss Burgk und dessen Umgebung aus dem Jahr 2021/22. Die bauliche und funktionale Weiterentwicklung von Schloss Burgk samt Umfeld sind zudem Schlüsselmaßnahmen des Stadtentwicklungskonzepts „INSEK 2030plus“. Ziel ist die Angebotserweiterung und weitere Erhöhung der Attraktivität des Schlossareals für alle Bevölkerungsgruppen sowie die Aufwertung der gesamten touristischen Region.