14.10.2022

Neuer Park- und Festplatz in Kleinnaundorf fertiggestellt

Im Stadtteil Kleinnaundorf steht ab sofort ein neuer Park- und Festplatz zur Verfügung. Seit Mitte Mai 2022 war die rund 800 Quadratmeter große Fläche im Auftrag der Stadt neugestaltet und aufgewertet worden. Entstanden sind rund 30 gepflasterte PKW-Stellplätze, Stellflächen für Fahrräder und Kleinkrafträder sowie eine rund sechs Meter breite asphaltierte Fahrgasse.

Neben der Befestigung des Platzes einschließlich der Zufahrt von der Steigerstraße ist die Entwässerung neu geordnet worden. Die Freianlage erhielt eine Ausstattung mit Bänken, Einfriedungen und Versorgungseinrichtungen. Auch die öffentliche Beleuchtung wurde erneuert. Beteiligt waren das Ingenieurbüro für Bauwesen Möschke + Werner aus Freital, die STRABAG AG Dresden und das Unternehmen Hartlepp Abbruch Tief- und Straßenbau aus Freital.

Insgesamt hat die Stadt Freital rund 330.000 Euro investiert. Die Maßnahme wird nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen und in der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ durch die Bundesrepublik Deutschland zu insgesamt rund 50 Prozent gefördert.

Aufgrund unerwarteter Probleme im Baugrund (Gründungsreste und alte Keller ehemaliger Gasthof) sowie zusätzlich erforderlicher Leistungen (Bodenaustausch) hatte sich die Bauzeit ungeplant um rund 2,5 Monate verlängert.

Das städtische Flurstück wird als Park- und Festplatz sowie vom Heimatverein „G-Haus“ Kleinnaundorf e. V. auf der Grundlage eines Pachtvertrages für verschiedene Zwecke genutzt. Bisher war das Areal uneben mit einer Schotterschicht versehen und das Parken erfolgte ungeordnet. Entwässerungseinrichtungen fehlten zum Teil oder waren defekt. Die Neugestaltung berücksichtigte nun sowohl den ruhenden Verkehr als auch die Nutzung als zentraler Festplatz. Der Heimatverein wurde eng in die Gestaltung einbezogen.

„Mit der Gestaltung der Fläche im Herzen von Kleinnaundorf haben wir nicht nur das Ortsbild weiter verbessern können, sondern leisten auch einen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in dem Stadtteil. Eine breite Masse kann von der Maßnahme profitieren: Die Bürger, die umliegenden Gewerbetreibenden und Unternehmer und deren Kunden, die Sportler der SG Kleinnaundorf mit der benachbarten Sportanlage, die Gäste und Nutzer des direkt angrenzenden Kultur- und Ortszentrums „Alte Schule“. Und natürlich steht nun eine attraktive Möglichkeit für Dorf- und Heimatfeste oder Aktionen örtlicher Vereine zur Verfügung. Ich denke, mit der Investition stellen wir als Stadt einmal mehr unter Beweis, dass wir die Belange unserer Stadtteile ernst nehmen und sie im finanziell machbaren Rahmen sowie im gesamtstädtischen Kontext eingeordnet unterstützen wo immer es möglich ist. Ich hoffe, der Platz wird gut angenommen und genutzt. Den Kleinnaundorfern und ihren Gästen wünsche ich viel Freude dabei“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Der Ortsverein „G-Haus“ und der Ortschaftsrat Kleinnaundorf laden am 15. Oktober 2022 zu einer offiziellen Eröffnungsfeier um 16.00 Uhr ein. Oberbürgermeister Uwe Rumberg wird als Gast anwesend sein. Es stehen Rundfahrten mit der „Possendorfer Heddl“ sowie gemütliches Beisammensein bei Speisen und Getränken auf dem Programm.