Datum: 08.12.2023

Neue Leiterin für städtische Musikschule

Die Musikschule der Stadt Freital hat seit 1. Oktober 2023 mit Susanne Klawitter eine neue Leiterin. Sie war bereits seit vielen Jahren für die Musikschule als Lehrerin tätig und ist im Bewerbungsverfahren für die neue Aufgabe ausgewählt worden. Die bisherige Leiterin Sira Richter bleibt der städtischen Einrichtung als Lehrerin erhalten. Sie gibt den Staffelstab aus Altersgründen weiter.

„Ich wünsche Frau Klawitter in dieser neuen Position viel Erfolg. Ich schätze sie als engagierte und aufgeschlossene Mitarbeiterin sehr. Sie kennt unsere Musikschule gut und ich denke, sie weiß den Stellenwert und auch die Potenziale ordentlich einzuschätzen. Frau Richter möchte ich an dieser Stelle für die jahrelange Leitung und ihre Leistungen danken. Unsere Musikschule ist bei Schülern wie Eltern aber auch dem Publikum sehr angesehen und wir können hier eine hohe Qualität vorweisen. Dies ist auch ihr Verdienst und zugleich ein Anspruch für die künftige Leitung“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Susanne Klawitter ist Jahrgang 1973 und lebt von Geburt an in Freital. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne. Schon von Kindheit an ist sie musikalisch geprägt. Ihre Mutter Erika Schmidt, jahrzehntelange Kantor-Katechetin in Hainsberg und Trägerin des Kultur- und Kunstpreises der Stadt Freital, führte sie zur Musikschule in Freital. Dort lernte sie Geige spielen, ein Instrument was sie neben der Blockflöte später auch an der Hochschule für Musik in Dresden studierte. Nach dem Studium war sie zunächst als Honorarkraft, seit 2015 auch als angestellte Lehrerin an der Freitaler Musikschule tätig und konnte seit jeher ihre Spezialisierung auf musikalische Früherziehung an den Freitaler Kitas einbringen. „Ich bin von der Schülerin zur Lehrerin und nun zur Leiterin geworden. Für mich gibt es kaum einen Beruf, der Verantwortung so sehr mit der Freiheit der Gestaltung kombiniert und ich kann immer wieder spannende Projekte, neue Ideen und total schöne Ergebnisse erleben“, sagt Susanne Klawitter.

Für die Zukunft hat sich Susanne Klawitter als neue Leiterin einiges vorgenommen. „Der Anspruch, die Qualität zu halten und Wettbewerbe wie Jugend musiziert weiter zu machen, ist selbstverständlich. Aber mir geht es auch darum, unsere Musikschule offener und sichtbarer zu machen, attraktiver für die, die einfach Spaß am Singen und Musizieren haben“, sagt Susanne Klawitter. Zu ihren Plänen gehören beispielsweise Angebote wie Elternsprechzeiten, ein Tag der offenen Tür oder Hausmusikabende mit Eltern und Ehemaligen. Aber auch den Ausbau von Kooperationen mit Vereinen und den Kirchen oder die Erhöhung der Präsenz der Musikschule, sei es auf Veranstaltungen oder im Stadtbild, hat sich Frau Klawitter auf den Plan geschrieben.

Der Ausbau der musikalischen Früherziehung in den Räumen der Musikschule, um noch mehr Einrichtungen und Kinder zu erreichen, ist ebenso ein Vorhaben wie die Erhöhung der Anzahl der Außenstellen an den Schulen im Rahmen des Leistbaren. Die Vorspiele und das Sommerbeziehungsweise Weihnachtskonzert sollen beibehalten werden, das beliebte Faschingskonzert wieder regelmäßig stattfinden. „Wir werden uns natürlich im Team hinsetzen und gemeinsam weitere Ideen entwickeln und Vorschläge diskutieren“, verspricht Susanne Klawitter, die mit Diana Kresse auf eine sehr gute Unterstützung – auf eine „gute Seele“, wie sie sagt – in der Verwaltung und Organisation der Musikschule setzen kann. Diese Stelle war vor einem Jahr geschaffen worden.

Zur Musikschule

Die Musikschule Freital wurde als eigenständige Institution am 1. September 1956 gegründet. Sie bietet von Kindern mit Früherziehung ab vier Jahren bis hin zu Erwachsenen bis ins hohe Alter die Möglichkeit für musikalischen Unterricht zu moderaten Preisen. Rund 500 Schülerinnen und Schüler, vor allem aus Freital und auch aus der näheren Umgebung lernen an der städtischen Einrichtung.

Die Schule bietet eine große Bandbreite an Unterrichtsfächern an. Neben Gesang (klassisch, Pop) sind das beispielsweise Blasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Trompete), Streichinstrumente (Cello, Violine), Schlagzeug, Gitarre (klassisch, Konzert; Bass, E-Gitarre), Klavier (Klassik, Jazz, Rock/ Pop), Keyboard oder Akkordeon. Zudem bestehen verschiedene Schüler- Ensembles in einzelnen Abteilungen, eine Band und ein Lehrerensemble.

Die Musikschule hat ihren Sitz im Kulturhaus Freital, Zugang Dresdner Straße 122, ist aber ebenso mit Angeboten in einigen Grundschulen der Stadt vertreten. Zur Musikschule gehören bei der Stadt rund 20 festangestellte und auf Honorarbasis beschäftigte Lehrerinnen und Lehrer. Ziel ist es, die Schüler „von der Pike auf“ systematisch an die Musik und Instrumente heranzuführen. Dabei steht aber nicht nur der Spaß, sondern auch ein gewisser Leistungsgedanke im Vordergrund. „Wir legen Wert darauf, unsere Schüler zu fördern und auch zu fordern.“ Die Musikschule befindet sich in Trägerschaft der Stadt Freital. Sie wird in ihrer Arbeit von einem Förderverein unterstützt.