Datum: 18.07.2023

Neue Ampelanlage an der August-Bebel-Straße in Betrieb

Die Stadt Freital hat die Ampelanlage an der Dresdner Straße, August-Bebel-Straße wieder in Betrieb genommen. Grund ist das erhöhte Verkehrsaufkommen an dem Knotenpunktbereich, da in der jüngeren Vergangenheit im Umfeld neue Einrichtungen wie zwei Kindertagesstätten, eine große Physiotherapie und ein Ärztehaus errichtet worden sind. Mit der Inbetriebnahme der Ampel wird dem höheren Verkehrsaufkommen beziehungsweise Abbiegeverkehr Rechnung getragen und die Verkehrssicherheit, allgemein aber insbesondere auch für Fußgänger, erhöht.

Die Ampelanlage ist zuletzt vor über 20 Jahren in Betrieb gewesen. Nach dem Hochwasser 2002 war der damalige Busbahnhof an der August-Bebel-Straße aufgegeben worden, die Ampel vom Netz gegangen.

Für die jetzige Inbetriebnahme waren umfangreiche Tiefbauarbeiten zur neuen Kabelverlegung sowie für Fundamente erforderlich. Weiterhin mussten bestehende Ampelmasten durch neue ersetzt werden. Die Ampel erhielt eine komplette LED-Signalisierung, Blindensignalisierung und eine moderne Steuergerätetechnik. Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich aufgrund dieses Umfanges auf rund 100.000 Euro. Die Gelder werden aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt.