29.09.2023

Monografie zu Dresdner Künstler Hans Christoph erschienen

Anlässlich der derzeitigen Sonderausstellung „Was ich liebe möchte ich darstellen. Der Dresdner Künstler Hans Christoph“ in den Städtischen Sammlungen Freital auf Schloss Burgk hat das Museum ein 280-seitiges Buch zur Person und dem Schaffen des Künstlers im Sandstein Verlag publiziert. Titel: "Hans Christoph. Erinnerungen aus meinem Leben."

Hans Christoph (1901–1992) hatte ein sehr breitgefächertes und facettenreiches Oeuvre: Sein künstlerisches Werk reichte von expressionistischen Bildern in leuchtenden ungebrochenen Farben bis zu abstrakten informellen Collagen, Gemälden und Gouachen. Seine Memoiren befanden sich als bisher unveröffentlichte Manuskript im Nachlass des Künstlers.

Die mit der Kinderzeit beginnenden Aufzeichnungen berichten Privates wie Studienzeit, Wanderungen und Reisen in Deutschland, Kriegserlebnisse als auch „Kulturpolitische Ereignisse“. So wird das Dresdener Kunstleben zwischen den beiden Weltkriegen und in der Zeit des Nationalsozialismus geschildert, der kunstpolitische Neuanfang nach 1945, das Hochschulgeschehen, das beginnende Ausstellungswesen nach dem Krieg und der Künstleralltag in der DDR. Kunstwerke werden beschrieben und Begegnungen mit Künstlerkollegen, Schriftstellern, Kunsthistorikern und Dichtern. Die Aufzeichnungen reichen von der Kaiserzeit bis in die Jahre der späten DDR.

Die Edition des autobiografischen Textes von Christoph ist umfangreich kommentiert, 110 Abbildungen vervollständigen das Buch als erste Monografie zum Künstler.

Hrsg.: Kristin Gäbler, Birgit Dalbajewa, Anke Fröhlich-Schauseil, Städtische Sammlungen Freital, 21×17, Klappenbroschur, Preis: 28 Euro. ISBN 978-3-95498-775-7 Das Werk ist unter anderem im Museumsshop auf Schloss Burgk, Altburgk 61, 01705 Freital erhältlich.

Die Sonderausstellung mit Werken des Dresdner Künstlers Hans Christoph ist noch bis 29. Oktober 2023 in den Städtischen Sammlungen Freital auf Schloss Burgk zu sehen.

Das Projekt wird gefördert vom Kulturraum Meißen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.