Inhalt
12.07.2021

Freital fördert Spitzentalente im Sport

Die kommunalen Gesellschaften und die Stadt Freital setzen die Unterstützung erfolgreicher Sportler in Freital fort. Am heutigen 12. Juli 2021 haben Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Lukas Schober von der SG Weißig 1861 e.V. ihre Unterschriften unter einen Sponsoren-Vertrag gesetzt. „Wir wollen unter der Überschrift ,Allianz für den Freitaler Sport‘ sportliche Talente, die für Freital stehen und herausragende Ergebnisse erzielen, fördern. Es soll nicht nur ein Beitrag für die nötige Ausstattung und anfallenden Kosten, sondern natürlich auch ein Ansporn beziehungsweise eine Würdigung für die Ergebnisse sein – und eine Anerkennung dafür, dass der Name unserer Stadt und ihrer Sportvereine positiv in die Welt hinausgetragen werden“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Das Sponsoring, das über den Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KSB) abgewickelt wird, bietet einen monatlichen Sockelbetrag, insbesondere aber leistungsgebundene Prämien – beispielsweise für erfolgreiche Platzierungen bei deutschen und internationalen Wettbewerben. Als Sponsoren treten dabei die kommunalen Gesellschaften Wohnungsgesellschaft Freital mbH (WGF), TWF - Technische Werke Freital GmbH, Freitaler Stadtwerke GmbH (FSW), die Freitaler Projektentwicklungsgesellschaft mbH (FPE) und die Stadt Freital auf. Die Möglichkeit, Sponsorengelder zu erhalten, besteht prinzipiell auch für andere Freitaler Sportler, die die Stadt international und national entsprechend repräsentieren. Der Unterstützungsfonds beträgt insgesamt 10.000 Euro im Jahr.

Jörg Schneider, Geschäftsführer der TWF und Freitals Sportbeauftragter: „Wir können in Freital gute Bedingungen für den Sport anbieten, da wir seit vielen Jahren kontinuierlich Vereine fördern und in Sportstätten investieren. Dann noch solche Leistungsträger wie Lukas Schober zu haben, ist das Tüpfelchen auf dem i. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Sportausstattung und die Teilnahme an Trainings und Wettbewerben viel Geld kosten, während die Sponsoren in vielen Sportarten und im Nachwuchsbereich nicht so dick gesät sind. Insofern freue ich mich, dass wir ihn hier entsprechend gemeinsam unterstützen können und drücke bereits für die nächsten Wettkämpfe die Daumen.“

„Das Engagement der Stadt ist absolut zu würdigen und nicht selbstverständlich. Es trägt zu einem noch freundlicheren Klima für den Sport in der Region bei und hilft, dass sich junge Talente hier wohl fühlen und hier gehalten werden können“, ergänzt KSB-Geschäftsführer Dietmar Wagner.

Lukas Schober ist Jahrgang 2004 und seit 2018 Mitglied bei der SG Weißig 1861 e.V. Er ist der weltbeste U18-Kugelstoßer der zurückliegenden Hallensaison 2020/21 und steht aktuell auf Platz 2 der U18-Weltbestenliste 2021 im Kugelstoßen und Platz 5 im Diskuswerfen. 2019 konnte er als zweifacher Deutscher U16-Meister im Kugelstoßen und Diskuswerfen überzeugen. Lukas Schober trainiert am Olympia-Stützpunkt in Chemnitz und besucht dort auch die Eliteschule des Sports.

Die Sportgemeinschaft Weißig 1861 ist ein Verein mit fast 400 Mitgliedern, darunter knapp ein Drittel Kinder und Jugendliche, im Freitaler Ortsteil Weißig. Sie blickt auf eine mehr als 150-jährige wechselvolle Geschichte zurück. Aktuell gibt es sechs Abteilungen:  Fußball, Leichtathletik, Turnen/Gymnastik, Tischtennis, Volleyball und Fußball (Volkssport). Insbesondere bei der Leichtathletik konnten in der Vergangenheit bedeutende Erfolge auf regionaler, bundesweiter oder sogar internationaler Ebene erzielt werden. Trainer und Mitglieder des Vorstandes arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.