07.07.2023

Erster Bürgermeister wiedergewählt

Peter Pfitzenreiter (36) bleibt Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Freital. Im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Uwe Rumberg hat sich der Stadtrat am 6. Juli 2023 mehrheitlich für den Bewerber ausgesprochen. Die Stelle des Ersten Bürgermeisters für die Sozial-, Haupt- und Finanzverwaltung ist turnusmäßig zum 5. Oktober 2023 zu besetzen.

Insgesamt hatte es auf die Stellenausschreibung vier Bewerber gegeben, wobei eine Bewerbung vom Ältestenrat ausgeschlossen wurde, da sie verspätet einging und nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprach. Im Laufe des Verfahrens zogen zwei weitere Bewerber zurück, sodass Peter Pfitzenreiter als einziger Kandidat verblieb. Bereits im ersten Wahlgang konnte der Amtsinhaber im Stadtrat eine Mehrheit auf sich vereinen.

Der Geschäftskreis des Ersten Bürgermeisters umfasst das Amt für Soziales, Schulen und Jugend, die Finanzverwaltung und das Hauptamt einschließlich der Städtischen Sammlungen auf Schloss Burgk, die Bibliothek sowie die Musikschule. Der Erste Bürgermeister vertritt den Oberbürgermeister ständig in diesem Geschäftskreis.

Peter Pfitzenreiter wurde 1987 in Brandenburg (Havel) geboren und lebt seit seiner Kindheit in Freital. Er studierte höheres Lehramt für Mathematik und Physik und unterrichtete am Evangelischen Gymnasium in Tharandt. Peter Pfitzenreiter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Ich möchte mich für das Vertrauen in meine Arbeit bedanken und freue mich sehr darüber, diese weiteren sieben Jahre im Rathaus fortsetzen zu können. Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam vieles erreicht und umgesetzt, wenn ich beispielsweise an die zahlreichen Bauprojekte an Schulen, Kitas und Sportstätten denke, unsere erfolgreiche Erzieherkampagne, die solide Haushaltssituation oder an unser unvergessliches Stadtjubiläum ,100 Jahre Freital‘. Daran knüpfe ich gern an. Wir sind ein gutes Team in der Verwaltung und packen die anstehenden Herausforderungen gemeinsam mit Stadträten und unseren Freitalern an. Wir werden auch weiterhin auf Bürgernähe, Transparenz und Kommunikation setzen“, sagt Peter Pfitzenreiter.

Oberbürgermeister Uwe Rumberg ergänzt: „Ich freue mich auf die weitere Zeit mit Peter Pfitzenreiter, sodass wir die Zusammenarbeit und die laufenden Projekte nahtlos fortsetzen können. Er ist ein Mensch, auf den man sich verlassen kann, der sich zu einhundert Prozent für die Stadt einsetzt, mit Mut und Zuversicht vorangeht und immer wieder neue Ideen zum Wohle unserer Stadt einbringt – mit dem man aber auch in der Sache um die beste Lösung streiten kann. Ich bin froh, ihn an meiner Seite zu haben und wünsche ihm für die zweite Amtszeit Gottes Segen, viel Gesundheit, Kraft und Erfolg.“