Datum: 07.08.2023

Die Gewinner stehen fest beim Freitaler Stadtspiel

Im Jahr 2021 ist „Willibald der Windbergzwerg“ an der Erdoberfläche aufgetaucht und führt seither Familien mit Kindern beim Stadtspiel durch die verschiedenen Stadtteile von Freital. Alle, die bis 30. Juni 2023 mindestens 15 Stempel-Stationen besucht oder Rätsel in dem Begleitheft zum Stadtspiel gelöst und ihren Teilnahmecoupon eingereicht hatten, konnten jetzt erneut ein attraktives Freitaler Familienpaket mit Gutscheinen und Sachpreisen gewinnen. Aus den zahlreichen Einsendungen von Einwohnern und Gästen wurden drei Familien gezogen. Diese wurden schriftlich benachrichtigt.

Alle anderen können natürlich auch weiterhin aus Spaß am Spiel die Stationen besuchen und die Rätsel im Heft lösen. Bis Ende dieses Jahres sind die Stempel an den Orten verfügbar. Das Spiel richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern und soll dazu animieren, die Stadt (neu) zu entdecken.

Unterstützt wurde das Spiel unter anderem vom HAINS Freizeitzentrum, von Oskarshausen, vom Windbergbahn e.V., der IG Weißeritztalbahn, von den Bombastus-Werken, der Genossenschaft am Raschelberg, der Freitaler Milchtanke, Schloss Burgk oder der Stadtbibliothek. Realisiert wurde das Projekt im Rahmen des 100. Stadtgeburtstages in der Stadtverwaltung und in Zusammenarbeit mit dem Freitaler Künstler Pascal Bretschneider sowie der Freitaler Agentur 2gestalt.

Die Stadtverwaltung arbeitet bereits an der Fortsetzung des Stadtspiels in einer neuen Form. Voraussichtlich ab dem Ende 2023 gibt es dann wieder die Möglichkeit zu spielen und dabei Neues in den Freitaler Stadtteilen zu entdecken und pfiffige Rätsel zu lösen.

Infos zum Spiel, Antworten auf häufige Fragen sowie ein Blick ins Heft gibt es auf der eigens eingerichteten Internetseite www.freital.de/stadtspiel.