Datum: 16.08.2023

Brand Lagerhalle in Freital-Wurgwitz

Heute in den frühen Morgenstunden kam es zu einem Feuerwehreinsatz im Stadtgebiet Freital.

Die Leitstelle in Dresden alarmierte 4.32 Uhr die Freitaler Feuerwehr zu einem Brand auf die Zöllmener Straße in Freital - Wurgwitz. Dort stand eine Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes in Vollbrand.
4:50 Uhr waren die Kameraden vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung von brennendem Gewerbemüll auf einer Fläche von 80 m² mit einer Schütthöhe von circa vier Meter.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde 6.13 Uhr über die Warnapps BIWAPP und NINA sowie über den Verkehrsfunk der regionalen Radiosender die Bevölkerung in dem Stadtteil Wurgwitz aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.  Eine Entwarnung erfolgte 7.50 Uhr.

Insgesamt 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Freital, Tharandt und Kesselsdorf waren unter Leitung des Freitaler Führungsdienstes mit insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Unter Atemschutz löschten die Kameraden mit vier C-Rohren, von der Drehleiter der Freitaler Feuerwehr zusätzlich mit einem weiteren Strahlrohr.

Der gelöschte Gewerbemüll wurde mit einem Radlader aus der Lagerhalle zu einem auf dem Gelände des Entsorgungsbetriebes festgelegten Platz gebracht. Dort erfolgte dann die Restablöschung mit Wasser unter Zumischung von Schaummittel.

Der Einsatz war 9:00 Uhr beendet. Momentan laufen noch die Aufräumarbeiten und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.