Datum: 08.09.2023

"Lebenswert altern - Wegweiser für ältere Menschen in Freital" erscheint

Die Stadt Freital hat gemeinsam mit dem mediaprint Infoverlag erstmals einen Ratgeber für ältere Menschen und ihre Angehörigen herausgegeben, der sich umfassend mit den wichtigsten Fragen rund um das Alter(n) beschäftigt. Darin werden die Leserinnen und Leser über nahezu alle Angebote in der Stadt informiert. Die 60-seitige Broschüre behandelt unter anderem Beratungsangebote zu sozialen Fragen, zum „Wohnen im Alter“, zur Gesundheit und Gesundheitsfürsorge, zur Pflege, zum Thema Sicherheit und zur Vorsorge. Außerdem gibt er einen Überblick über Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung oder zu Bildungs- und Begegnungsangeboten sowie zu Dienstleistungen, die sich speziell an Ältere richten. Ergänzt werden die vielseitigen Informationen jeweils mit einem umfassenden Adressteil, um schnell und gezielt Ansprechpartner für alle Lebenslagen und Interessen zu finden.

Unternehmen, Institutionen, Pflegeheime, Pflegedienste, Verbände, Ärzte, Apotheken, Kranken- und Pflegekassen sowie Dienstleister in Handel und Gewerbe, die sich die Betreuung und Versorgung älterer Menschen zur Aufgabe gemacht haben, hatten außerdem die Möglichkeit, sich mit Anzeigen im Heft vorzustellen und somit direkt ihre Zielgruppe zu erreichen. Über den Verkauf dieser Anzeigen wurde die Erstellung des Seniorenratgebers finanziert, sodass der Stadt Freital außer der redaktionellen Arbeit keine finanziellen Aufwendungen entstanden sind.

Neben den Rathäusern, dem Bürgerbüro, der Stadtbibliothek und dem Büro der Seniorenbeauftragten ist der Ratgeber ab sofort an öffentlichen Pflege-, Sozial- und Wohlfahrtseinrichtungen und anderen Auslagestellen kostenlos erhältlich. Die Broschüre ist zudem digital auf www.freital.de/senioren und www.total-lokal.de abrufbar.

„Mit unserem neu erstellten Seniorenratgeber möchten wir den Seniorinnen und Senioren einen hilfreichen Begleiter für den Alltag sowie alle Lebensbereiche zur Hand geben. Die Stadt möchte damit alle unterstützen, so lange wie möglich ihre Lebensqualität zu erhalten und sich in Freital wohlzufühlen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.

Freitals Seniorenbeauftragte Heidrun Weigel, die die Erstellung mit begleitet und initiiert hat, ergänzt: „Der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung ist heute größer als je zuvor. Mehr als 25 Prozent sind auch in unserer Stadt bereits 65 Jahre alt. Damit gewachsen ist der Anspruch an politische und gesellschaftliche Mitbestimmung. Mit der vorliegenden Broschüre erhalten ältere Menschen einen Überblick über die unterschiedlichsten Bereiche, die für sie wichtig sind. Sie erhalten einen Überblick über Angebote und Strukturen sowie das umfangreiche Netz an Dienstleistungsangeboten. Und wenn sie einmal nicht mehr weiterwissen oder sie Hinweise und Probleme haben, können sich alle gern an mich wenden.“