Datum: 07.07.2022

Neue Informationsbroschüre für Bürger und Gäste

Die Stadtverwaltung Freital hat in Zusammenarbeit mit dem Städte-Verlag eine neue Informationsbroschüre herausgegeben. Sie soll sowohl Gästen und Zugezogenen als auch Bewohnern der Stadt Freital einen umfassenden Überblick über die Kommune und ihre vielfältigen Angebote geben und dabei helfen, sich schnell und gut zurechtzufinden.

Die bebilderte Broschüre im handlichen Format 19,5x19,5 cm bietet auf 128 Seiten Information zu den Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen. Sie vermittelt darüber hinaus Interessantes und Wissenswertes über das gesellschaftliche Leben und beleuchtet Themen wie Wirtschaft, Wohnen, Freizeit und Stadtentwicklung. Wesentlich sind Kapitel wie „Was erledige ich wo?“ oder „Freital von A bis Z“. Das Heft bietet außerdem einen Überblick zu Kitas, Schulen und Feuerwehr, zur Musikschule, Stadtbibliothek oder Familiencard Carli, zu den Städtische Sammlungen, kommunalen Gesellschaften sowie Sport- und Freizeitstätten und Kultureinrichtungen. Ebenso gibt es Informationen zu Themen wie Vereine, ÖPNV, Heiraten, Einkaufen, Veranstaltungen, Religion oder Sehenswürdigkeiten. Der enthaltene aktuelle mehrfarbige Stadtplan zum Ausfalten erleichtert den Benutzern die Orientierung zusätzlich.

Die Broschüre ist ab sofort kostenlos an Auslagestellen in Freital erhältlich, zum Beispiel in den Rathäusern, dem Bürgerbüro Stadt Freital oder der Stadtbibliothek beziehungsweise den Städtischen Sammlungen. Auch im Internet steht das Heft als interaktives Magazin zur Verfügung. Finanziert wurde das Heft ausschließlich durch Werbung. Der Städte-Verlag aus Fellbach – nach eigenen Angaben Marktführer für werbefinanzierte kartografische Werbeträger in Deutschland – hat sich dabei als kompetenter und verlässlicher Partner bei der Erstellung der Broschüre erwiesen.

„Ein besonderer Dank gilt allen Unternehmen und Gewerbetreibenden, die durch ihre Werbung dafür sorgen, dass diese Broschüre erscheinen kann. Mit dieser Broschüre wollen wir einen Einblick geben, wie vielfältig unsere Stadt ist und alle einladen, die Angebote und Möglichkeiten zu nutzen und sich aktiv am Stadtleben und der Stadtgesellschaft zu beteiligen“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.