11.03.2024

Jahresrückblick 2023 erschienen

Die Stadt Freital hat gemeinsam mit dem Verlag „LINUS WITTICH Medien KG“ aus Herzberg einen Rückblick für das Jahr 2023 herausgegeben. Er fasst auf 32 Seiten das Geschehen in Freital von Januar bis Dezember 2023 zusammen – von Festen und Ausstellungen über Personalien und Ehrungen bis hin zu wichtigen Investitionen und Errungenschaften und vielem mehr. Der Jahresrückblick informiert in kurzen Beschreibungen und reich bebildert über wichtige, aber natürlich längst nicht alle Ereignisse, im Stadtleben, aus der Stadtverwaltung und aus den kommunalen Einrichtungen und Gesellschaften.

Der Jahresrückblick liegt der aktuellen Ausgabe des Mitteilungsblattes „Freitaler Anzeiger“ mit Erscheinungstag 8. März 2024 bei und kommt damit automatisch in jeden Freitaler Haushalt. Er ist kostenlos auch an öffentlichen Auslagestellen erhältlich und außerdem als PDF-Dokument im Internet abrufbar unter www.freital.de/anzeiger. Weitere Rückblicke aus den vorhergehenden Jahren sind unter www.freital.de/jahresrueckblick zu finden.

„In unserem Alltag tauchen immer öfter Anklänge einer düsteren Gesellschaftsprognose auf. Wir haben es mit Meinungskämpfen, Krieg, wachsendem Unmut, schlechter werdenden Bedingungen, steigenden Preisen, knappen Kassen und ausufernder Bürokratie zu tun. Hier gilt es, gemeinsam nach der besten Lösung suchen. Das erfordert einen kühlen Kopf, Sachverstand, Toleranz und Kompromissbereitschaft. Bei alledem sollten wir aber nicht nur auf das Negative schauen. Das vergangene Jahr hat auch viel Gutes gebracht. Der Jahresrückblick ist ein schönes Angebot, das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen. Und wie man sieht, ist in Freital ausgesprochen viel passiert, hat sich unsere Stadt weiter gut entwickelt. Das alles ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die daran mitgewirkt haben“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg in seinem Vorwort.

Die Rückblicke gibt die Stadtverwaltung bereits seit dem Jahr 2000 heraus. Zunächst erfolgte lediglich eine elektronische Veröffentlichung. Die gedruckte Beilage im "Freitaler Anzeiger" gibt es das fünfte Jahr in Folge.