26.02.2024

Freital bildet jetzt auch Straßenwärter aus

Die Stadtverwaltung Freital richtet sich bei der Suche nach Personal für den städtischen Bauhof neu aus. Es wird mit der Ausbildung eines Straßenwärters (m/w/d) begonnen. Eine entsprechende Stellenausschreibung ist jetzt veröffentlicht worden. „Wir suchen zur Verstärkung junge Erwachsene, die sich für den Beruf begeistern lassen, die körperlich fit und technisch interessiert sind“, erklärt Ronny Böhme von der Personalabteilung.

Hintergrund der erstmaligen Ausbildung ist es, dass auch im handwerklichen Sektor die Bewerberzahlen sinken und es schwierig ist, Bewerber für offenen Stellen zu finden – die dann auch noch über die erforderlichen Fachkenntnisse im Straßenbau verfügen und zudem den LKW-Führerschein besitzen, um im Rahmen des Winterdienstes tätig zu sein. „Der Markt ist förmlich abgegrast. Und wir haben mittelfristig etliche altersbedingte Abgänge zu erwarten. Insofern ist es der richtige Schritt, hier vorzubauen und Personal in den eigenen Reihen heranzubilden“, sagt Bauhofleiter Jens Straube. Die Auszubildenden kennen dann bei ihrer Übernahme bereits gut das Haus und die Abläufe im Bauhof sowie das Stadtgebiet und können die notwendigen Qualifikationen vorweisen.

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik Zwickau (Blockunterricht) sowie dem Ausbildungszentrum für Straßenwärter im Landkreis Zwickau. Die praktische Ausbildung erfolgt bei der Stadtverwaltung Freital. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2024. Die vollständigen Ausschreibungsinhalte, insbesondere Angaben zu den Aufgabenschwerpunkten, den Voraussetzungen, zum Anforderungsprofil und den notwendigen Unterlagen, gibt es im Internet unter www.freital.de/stellenausschreibungen. Geplant ist eine Ausbildungsstelle aller zwei bis drei Jahre.

Im städtischen Bauhof auf der Tharandter Straße 5 sind insgesamt 14 Mitarbeiter beschäftigt. Das Spektrum der Aufgaben umfasst vor allem Tätigkeiten einer Straßenmeisterei – also die Instandhaltung der Fahrbahnen im rund 180 Kilometer großen Straßennetz sowie der Fußwege, den Straßenwinterdienst, die Beschilderung, Arbeiten am Straßenbegleitgrün sowie am Stadtmobiliar.

Bereits seit Jahren bildet die Stadt Freital jährlich 2 bis 3 junge Menschen zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung aus. Daran wird auch weiterhin festgehalten. Die Ausschreibung für das kommende Ausbildungsjahr mit Beginn September 2025 wird im Herbst 2024 veröffentlicht.