Datum: 07.02.2024

Neues Logo steht für eine moderne und vielfältige Musikschule

Die Musikschule Freital präsentierte im Januar 2024 ein neues Logo. Musikschulleiterin Susanne Klawitter und Mitarbeiterin Diana Kresse stellten stolz das Signet mit einem schwungvoll-stilisierten Saxophon und dem Schriftzug „Musikschule Freital“ vor. Das Logo entwickelte die Agentur Schröder Dresden in Zusammenarbeit mit dem Bereich Stadt- und Tourismusmarketing der Stadtverwaltung Freital.

Als nachgeordnete kommunale Kultureinrichtung erhielt die Musikschule nun neben den Städtischen Sammlungen Freital und der Stadtbibliothek Freital ihre eigene Wort-Bild-Marke im Corporate Design der Stadt Freital. So finden die „Hausschrift“ und das kräftige Grün, das für den Bereich „Kultur“ und den Markenwert „lebendig“ steht, Anwendung. Das Logo ist zeitgemäß und eignet sich in seiner Farbgebung und seinem schlichten Aufbau auch in guter Kombination mit dem Stadt-Logo und dem Logo des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), in dem auch die Musikschule Freital als Mitglied organisiert ist.

Das Saxophon ist ein vielseitiges Instrument mit seinen beeindruckenden klanglichen Möglichkeiten. Als Solisten- und Ensembleinstrument ist es in vielen Musikrichtungen vertreten wie im Jazz und im Blasorchester, der klassischen und Populärmusik. Es gibt verschiedene Saxophone, die sich in Größen und Tonlagen unterscheiden. Insbesondere ist das Altsaxophon als Anfängerinstrument für Kinder und Jugendliche geeignet und wird ab einem Alter von etwa zehn Jahren gelehrt. Es steht symbolhaft für die Vielfalt des Musiklebens und musikpädagogischen Angebotes der Musikschule Freital. Die Grafik des stilisierten Saxophons gibt dem Betrachter aber auch Spielraum für weitere Assoziationen wie eine Viertelnote, einen Violin-, Bassschlüssel oder anderes.

Die Musikschule Freital bietet instrumentalen und vokalen Einzel- und Gruppenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene. Zusätzlich finden Kurse wie zum Beispiel Musiklehre, Ensembles und musikalische Früherziehung statt. Durch die Ausbildung werden insbesondere Kinder und Jugendliche an Musik herangeführt und zum aktiven Musizieren angeregt. Darüber hinaus werden musikalische Begabungen gefördert. Die Musikschule Freital veranstaltet verschiedene Vorspiele und Konzerte wie das beliebte Faschingskonzert, das Frühlingskonzert, das Vorspiel in der Grundschule Wurgwitz und das traditionelle Weihnachtskonzert im Kulturhaus. Sie war am 27. Januar 2024 wiederholt Austragsort des Wettbewerbes „Jugend musiziert“.