Datum: 01.02.2024

Neuer Leiter im Ordnungsamt

Das Ordnungsamt der Stadt Freital hat einen neuen Leiter. Am 1. Februar 2024 trat Enrico Gyulai seinen Dienst in dieser Position an. Der Finanz- und Verwaltungsausschuss hatte sich im Oktober 2023 aufgrund der Erfahrungswerte sowie seiner bisherigen sehr guten Leistungen einstimmig für den 53-Jährigen entschieden. Der Diplom Verwaltungsfachwirt arbeitet bereits seit dem Bestehen der Staatsprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst 1994 in einem Beamtenverhältnis bei der Stadt Freital. Er hat dabei den Dienstposten als Sachgebietsleiter „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ im Ordnungsamt begleitet. Den Aufbau des Amtes hat er von Beginn an aktiv mitgestaltet, war zuletzt bereits als Stellvertreter des Amtsleiters tätig.

Zum Ordnungsamt gehören unter anderem der gemeindliche Vollzugsdienst, das Fundbüro und die Bußgeldstelle, das Sachgebiet Gewerbe sowie im Bürgerbüro die Sachgebiete Pass- und Meldewesen, Standesamt und Wohngeldbehörde. Oberbürgermeister Uwe Rumberg: „Das Ordnungsamt ist ein wichtiger und für die Bürger sehr zentraler Bereich der Verwaltung. Ich begrüße, dass wir mit Herrn Gyulai die Führung an einen erfahrenen Mitarbeiter aus unserem Hause übergeben können. Er hat in der Vergangenheit seine Kompetenzen unter Beweis gestellt und ich bin mir sicher, dass er dieses Amt sicher und bürgerfreundlich führen und weiterentwickeln wird. Für diese herausfordernde Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg – und freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Der bisherige Amtsleiter Gerd Glöß beendete aufgrund des Übergangs in den Altersruhestand zum 31. Januar 2024 seine Tätigkeit. „Herrn Glöß wünsche ich für den Ruhestand viel Gesundheit und alles Gute. Für seine jahrelange Arbeit, seinen Rat und seine eingebrachten Fähigkeiten möchte ich ihm herzlich danken. Er übergibt einen gut aufgestellten Bereich und hat für die Verwaltung und die Stadt viel geleistet“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg.