Neuer Kassenbereich auf Schloss Burgk
Der Empfangs- und Kassenraum auf Schloss Burgk ist neu gestaltet. Damit kann die Attraktivität der Städtischen Sammlungen weiter erhöht werden. Dank der großzügigen Förderung des Kulturraums Meißen Sächsische SchweizOsterzgebirge, des Freistaates Sachsen und der Stadt Freital präsentiert sich der zentrale Bereich modern und den heutigen Anforderungen des Museumsbetriebs entsprechend.
Der Raum wurde saniert und neu möbliert, der Sandsteinfußboden aufgearbeitet und Beleuchtung, Elektrik, IT und Sicherheitskommunikation erneuert. Die Kosten für die Umgestaltung liegen bei rund 38.000 Euro.
Im Shop werden Bücher, Kataloge, Flyer und Postkarten nun so präsentiert, dass Besucherinnen und Besucher in Ruhe schauen und stöbern können. Eingebaut wurde auch eine Garderobe. Für größere und sperrige Gepäckstücke, die nicht in die Ausstellung mitgenommen werden dürfen, gibt es jetzt Schließfächer und ab Mitte des Jahres wird das Bezahlen mit EC-Karte möglich sein.
Eine der neuen Vitrinen ist das Schaufenster für das „Besondere Objekt“, wo abwechselnd Neuzugänge, spannende Entdeckungen aus Depot und Museumsarbeit oder einfach besonders schöne Museumsstücke, die es wert sind, auch einmal im neuen Kontext gezeigt zu werden, präsentiert werden. Ein Monitor mit Informationen zum Museum, den Ausstellungen sowie Angeboten beziehungsweise Veranstaltungen in Freital wird in den kommenden Wochen noch installiert.