Datum: 11.01.2024

Neue Leiterin im Stadtplanungsamt

Am 1. Januar 2024 hat Alice Kunze ihren Dienst als Leiterin des Stadtplanungsamtes im Geschäftsbereich der Zweiten Bürgermeisterin aufgenommen. Der Stadtrat der Großen Kreisstadt hatte sich im Juni 2023 aus sieben Bewerbern mehrheitlich für die studierte Landschaftsarchitektin entschieden.

Der Leitung und Koordinierung des Stadtplanungsamtes sind die Bereiche Bauleitplanung / Stadtentwicklung, Stadterneuerung sowie die Untere Bauaufsichtsbehörde mit derzeit insgesamt 18 Mitarbeitern zugeordnet. Zu den Aufgaben gehören neben der Mitarbeiterführung unter anderem auch die Gestaltung und Planung der gesamtstädtischen Entwicklung unter Berücksichtigung der überörtlichen Planungen, die Bearbeitung von Bauleitplänen, die Entwicklung von Fördergebieten sowie die Begleitung von Investoren und Initiatoren von Großprojekten.

Frau Kunze ist 56 Jahre alt, verheiratet, hat fünf Kinder und lebt in Radebeul. Ihr beruflicher Weg führte sie vom Studium an der TU Dresden, über Arbeit in einem Planungsbüro und dem Studium an einer Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung zunächst zur Stadt Forst (Lausitz) als Sachbearbeiterin und dann zur Stadt Cottbus als Leiterin des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen. Ihr Wechsel nach Freital erfolgt aus familiären Gründen.

Zu ihrer Motivation sagt Frau Kunze anlässlich des Stellenantritts: „Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe in Freital. In der Vergangenheit ist in der Stadt sichtbar viel erreicht worden. Und für die weitere bedarfsgerechte städtebauliche Entwicklung wurden schon etliche Maßnahmen angeschoben. Es müssen unter den herausfordernden demografischen, klimapolitischen und finanziellen Rahmenbedingungen aber auch neue Lösungsansätze und nachhaltige Strategien gemeinsam mit dem Stadtrat und der Bevölkerung geschaffen werden ­– ohne dabei die Interessen und Bedürfnisse Freitals und der Freitaler aus den Augen zu verlieren. Dabei bringe ich mich gern mit meiner langjährigen Berufserfahrung ein. Ich freue mich auf ein aufgeschlossenes Team und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.“

Oberbürgermeister Uwe Rumberg: „Mit der erfolgreichen Bewerbung von Josephine Schattanek als Zweite Bürgermeisterin im vergangenen Jahr ist diese Stelle frei geworden. Es ist schön, dass wir diese kompetent nachbesetzen konnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Kunze und ihre Impulse für die weitere erfolgreiche Stadtentwicklung. Für die Tätigkeit in Freital wünsche ich ihr viel Freude, Erfolg und gute Ideen.“