Inhalt
Datum: 06.02.2024

Neubau Gehweg Oststraße

Die Oststraße zwischen Einmündung Schweinsdorfer Straße und Oststraße Nummer 34 verfügte über keinen Gehweg. Die Straßenbreite in diesem Abschnitt war sehr gering und für den Begegnungsfall PKW/PKW nicht ausgelegt. Mit einer Baumaßnahme 2023 wurde ein neuer Gehweg angelegt und die Straßenbreite in dem Engstellenbereich auf vier Meter verbreitert. Die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger konnte damit erhöht werden.

Der dort befindliche Spielplatz ist zudem mit einer rund 20 Meter langen Stützwand und einer neuen Einzäunung versehen wurden. Der Eingang zum Spielplatz wurde wieder hergestellt. Die im Zuge der Baumaßnahme gerodeten Pflanzen wurden durch eine neue Bepflanzung ersetzt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 170.000 Euro. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Die Höhe der Förderung beträgt rund 95.500 Euro.

Seite teilen