Netzwerktreffen »Ideen im Fluss«

Am 28. Februar 2024 hatte die Stadt Freital zum ersten Netzwerktreffen in den Bahnhof Potschappel eingeladen. Anlass war der Start für das neue Fördergebiet „Freital – Urbanität am Fluss“. Dieses umfasst ein Gebiet von rund 65 Hektar in der nördlichen Innenstadt und besteht vor allem aus Potschappel aber auch Teilen von Burgk und Döhlen. Hier möchte die Stadt Freital bis Ende 2032 eine Reihe von Maßnahmen umsetzten, um das Gebiet lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Dabei sollen die Wünsche der Akteure und Bürger im Gebiet mit einbezogen werden.

Dies geht nicht ohne die Hilfe der Experten vor Ort, weshalb die Stadt und der Sanierungsträger SKE diese Veranstaltung zum Austausch mit den wichtigsten Einrichtungen und Vereinen organisiert hat. Der Einladung sind rund 30 Personen gefolgt. Zunächst stellte sich der neue Quartiersmanager Clemens Kießling vor. Er ist seit Dezember 2023 Ansprechpartner für die Akteure und Bürger im Gebiet, wenn es um die städtebauliche Entwicklung geht. Seine Aufgabe ist es die Probleme und Wünsche aufzunehmen und die einzelnen Initiativen miteinander zu koordinieren, sodass nachhaltige Lösungen entstehen.

Nach einer Vorstellung der Akteure und einer Einführung zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen im Gebiet wurden gemeinsam verschiedene Möglichkeiten der Netzwerkarbeit und der Beteiligung diskutiert. Hierbei kamen viele gute Anregungen und Ideen zustande. Zukünftig sollen die Projektentwürfe in thematischen Fachgruppen weiter ausgearbeitet und umgesetzt werden. Für Bürger soll es bereits im zweiten Halbjahr 2024 Möglichkeiten der Beteiligung an aktuellen Vorhaben geben, deren in Arbeit befindlicher gestalterischer Rahmen im Treffen kurz angerissen wurde.

Außerdem sind durch verschiedene Akteure eine Reihe von Aktionen geplant, wie etwa die Beteiligung am Frühjahrsputz am 13. April 2024, ein Stadtteilfest im Sommer oder die Wiederholung des Weihnachtsmarktes mit Lichterbaum vor der Sparkasse. Für Ideen und Wünsche im Gebiet steht Herr Kießling zu den Sprechzeiten und nach Vereinbarung gern zur Verfügung.