Datum: 08.01.2023

Mehrgenerationentreff Weißig in Wartestellung

Im Stadtteil Weißig ist der neue Mehrgenerationentreff baulich abgenommen und fertiggestellt. Allerdings konnte das im Herbst 2022 ausgesäte Gras noch nicht hinreichend anwachsen. Die Stadtverwaltung hat daher in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher entschieden, die Anlage erst im Frühjahr 2023 offiziell freizugeben und einzuweihen. Eine frühere Nutzung würde den Anwuchs gefährden und die Fläche so optisch nicht ansprechend sein. Außerdem bestünde die Gefahr von Schlamm und Erdabtrag. Über die Eröffnung wird rechtzeitig informiert.

Beim Mehrgenerationentreff handelt sich um eine 950 Quadratmeter große Fläche an der Schulstraße zwischen Siedlung und Querstraße. Diese wurde bereits teilweise als Spielplatz genutzt und sollte in Abstimmung mit den Bürgern und dem Ortschaftsrat mithilfe von Fördermitteln (LEADER) aufgewertet werden, insbesondere auch hinsichtlich der Nutzung durch möglichst viele Altersgruppen.

Entstanden sind unter anderem ein Bocciafeld, eine Kletterpyramide und eine Skaterstrecke. Ergänzt wird das Ganze durch eine Schachsitzgruppe (Tisch mit Schachfeld), Sitzmöglichkeiten und Bepflanzungen. Das Vorhaben kostet rund 91.000 Euro, davon rund 52.000 Euro Fördermittel.

Die Förderung erfolgte im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachen (EPLR) 2014 bis 2020. Grundlage ist die Förderrichtlinie LEADER.