15.04.2024

Kreiswahlausschuss hat Wahlvorschläge für die Kreistagswahlen am 9. Juni 2024 zugelassen

In öffentlicher Sitzung am 11. April 2024 hat der Kreiswahlausschuss die Wahlvorschläge für die Kreistagswahlen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 9. Juni 2024 in den Wahlkreisen 1 bis 13 zugelassen und deren Reihenfolge aufgrund der Bestimmungen des sächsischen Kommunalwahlrechts bestimmt.

Insgesamt 447 Bewerber wurden zugelassen, davon mit 46 die meisten im Wahlkreis 8 (Wilsdruff, Tharandt, Dorfhain) und die wenigsten mit 22 im Wahlkreis 3 (Heidenau).

Die im Kreistag vertretenen Parteien CDU (90 Bewerber), AfD (53 Bewerber), DIE LINKE (44 Bewerber), GRÜNE (39 Bewerber), SPD (54 Bewerber) und FDP (38 Bewerber), die Wählervereinigung FREIE WÄHLER (37 Bewerber) sowie die bisher nicht im Kreistag vertretenen Parteien BSW (19 Bewerber) und FREIE SACHSEN (41 Bewerber) treten in allen Wahlkreisen mit Bewerbern an.

Die Wählervereinigung Konservative Mitte e. V. tritt in den Wahlkreisen 8 bis 12 mit insgesamt 30 Bewerbern an.

Die bisher nicht im Kreistag vertretene Partei BÜNDNIS DEUTSCHLAND tritt in den Wahlkreisen 4 und 5 mit jeweils einem Bewerber an.

7 Wahlvorschläge mit insgesamt 8 Bewerbern mussten zurückgewiesen werden, weil diese nicht die erforderliche Anzahl von Unterstützungsunterschriften erhielten.

Die öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge mit den Bewerberdaten erfolgt im nächsten Landkreisboten Anfang Mai 2024.

Quelle: Mitteilung Landratsamt SSOE