09.04.2024

Kommunalwahlen im Juni: Gemeindewahlausschuss lässt Kandidaten zu

In Freital treten zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024 neun Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen mit insgesamt 126 Kandidaten für den Stadtrat an. Das hat nach eingehender Prüfung der Gemeindewahlausschuss auf seiner gestrigen Sitzung bestätigt. Einzig der Wahlvorschlag von „Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit - BSW“ konnte in Freital keine Zulassung erlangen, da mit 54 gültigen die benötigte Zahl von 100 Unterstützungsunterschriften nicht erreicht worden ist. Die Wählervereinigung „Konservative Mitte e. V.“ und die „Freien Sachsen“ hatten 156 bzw. 107 gültige Unterschriften und waren somit für die Wahl zulassungsfähig. Parteien oder Wählervereinigungen, die bereits im Stadtrat oder Landtag vertreten sind, müssen keine Unterschriften sammeln. Bei den „Freien Sachsen“ konnte ein Kandidat mangels vorliegender Zustimmungserklärung nicht zugelassen werden.

Das Bewerberfeld für den Stadtrat sieht demnach so aus (Reihenfolge analog Stimmzettel wie vom Ausschuss festgelegt):

• AfD – 11 Kandidaten
  • CDU – 16 Kandidaten
  • Bürger für Freital - Freie Wähler – 18 Kandidaten
  • Linke – 2 Kandidaten
  • SPD – 17 Kandidaten
  • Grüne – 7 Kandidaten
  • FDP – 15 Kandidaten
  • Freie Sachsen – 13 Kandidaten
  • Konservative Mitte e. V. – 27 Kandidaten.

Der Freitaler Stadtrat umfasst 34 Sitze.

Für die Wahl der vier Ortschaftsräte hat der Gemeindewahlausschuss folgende Vorschläge zugelassen:

• Kleinnaundorf: Freie Bürger Kleinnaundorf – 6 Kandidaten, AfD - 2, FDP -1
  • Pesterwitz: Bündnis für Pesterwitz – 14 Kandidaten, Grüne – 1
  • Weißig: Wählervereinigung Ortschaftsrat Weißig – 10 Kandidaten
  • Wurgwitz: Bürgerinitiative Wurgwitz – 9 Kandidaten.

In Pesterwitz konnte eine Kandidatin mangels Zustimmungserklärung nicht zugelassen werden. In Weißig und Wurgwitz dürfen die Wähler, da nur ein Wahlvorschlag existiert, auf dem Stimmzettel zur Wahl eigene Vorschläge eintragen. In Pesterwitz umfasst der Ortschaftsrat zehn Sitze, alle anderen acht.

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen an die Wähler erfolgt bis 19. Mai 2024. Das Briefwahlbüro im Verwaltungsgebäude Bahnhof Potschappel, Am Bahnhof 8, öffnet am 21. Mai 2024. Briefwahlunterlagen werden ab 13. Mai 2024 versandt.