Datum: 31.01.2024

In ehrendem Gedenken

Die Stadt Freital trauert um ihre Kultur- und Kunstpreisträgerin Hannelore Umlauft. Sie ist am 5. Januar 2024 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Frau Umlauft wirkte über Jahrzehnte in der Theaterlandschaft der Großen Kreisstadt Freital. So begründete sie 1973 mit Moutlak Osman (†2022) das „Zentrale Laientheater Freital“, später „Spielbühne". Dank ihrer Arbeit konnte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weit mehr als sinnvolle Freizeitgestaltung geboten werden. Auch wurden immer wieder Talente entdeckt und auf dem Weg zur künstlerischen Professionalität begleitet und gefördert.

Seit der Gründung hat die „Spielbühne“ weit über 100 Inszenierungen hervorgebracht. Das Spektrum reicht von Märchen über Klassik, Commedia dell'Arte und Commédie Française bis hin zu modernen Stücken verschiedener Stile und literarischen Collagen und Programmen. Seit 1998 ist die Spielbühne in einer eigenen Spielstätte beheimatet, erst auf der Dresdner Straße 166 , nunmehr auf der Lutherstraße 33a. Tausende Besucher haben die Inszenierungen genießen dürfen.

Hannelore Umlauft kam 1945 als sudetendeutsche Umsiedlerin von Teplitz nach Freital. Schon früh spielte sie Theater an der damaligen Pestalozzi-Schule. "Beinahe wäre das Theater auch Hannelore Umlaufts Beruf geworden. Weil sie es sich aber nicht vorstellen konnte, auf der Bühne einen fremden Mann zu küssen, wurde sie Lehrerin. Sie studierte in Leipzig, unterrichtete dann in Tharandt und Freital Russisch, Deutsch, Geschichte, Spanisch und Ethik. Bereut hat sie das nie. Im Gegenteil: Ich war sehr gerne Lehrerin und konnte nebenher ganz ohne Zwang Theater spielen. Und selbst inszenieren", schreibt die Sächsische Zeitung in einem Beitrag. In über 30 Rollen hat Frau Umlauft auf der Bühne gestanden und als Regisseurin 25 Stücke realisiert.

Hannelore Umlauft hat für ihr Schaffen 2017 gemeinsam mit Moutlak Osman den Kultur- und Kunstpreis der Stadt Freital erhalten.

"Mit dem Amateurtheater hat Hannelore Umlauft eine kulturelle Bereicherung der Stadt geschaffen, die ihres Gleichen sucht. Es ist ein gesellschaftlicher Ort, der Menschen mit Kunst und Kultur in Berührung bringt, ein Ort der Begegnung. Ein Ort, der vielen, insbesondere jungen Menschen die Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung gegeben hat und bis heute gibt. Diesen Ort hat sie kreiert, über Jahrzehnte geprägt und mit Leben gefüllt. Nun hat sie die Bühne des Lebens verlassen. Für das, was sie für unsere Stadt geleistet hat, bleiben wir ihr für immer dankbar. Wir trauern mit der Familie, den Mitgliedern der Spielbühne und allen, die sie und ihre direkte, aber herzliche Art vermissen werden", so Oberbürgermeister Uwe Rumberg. Freital wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.