Datum: 04.03.2024

Freital bei "Jugend musiziert" erfolgreich

Die städtische Musikschule Freital war erneut ein Austragungsort bei „Jugend musiziert“. Der 61. Regionalwettbewerb wird dezentral an verschiedenen Einrichtungen der Region ausgeführt und fand in der Zeit vom 19. bis 21. Januar sowie vom 26. bis 28. Januar 2024 statt.

Am 27. Januar 2024 haben sich in den Räumen der Musikschule im Kulturhaus Freital die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Altersgruppen in der Solo-Kategorie „Musical“ gemessen. Dabei entsendete die Musikschule Freital selbst Schüler in den Wettbewerb. Mit dabei waren Jago Kirsch und Maria Brauer aus der Klasse von Sira Richter. Beide werden zum Landeswettbewerb fahren. Dieser findet vom 8. bis 10. sowie vom 15. bis 17. März 2024 in Dresden statt.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist eine der renommiertesten bundesweiten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Begabungen. Der Wettbewerb lädt ein, sich mit seinem Instrument, als Sängerin oder Sänger die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden. „Jugend musiziert“ wird dreistufig durchgeführt. Die ersten Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs werden, soweit dies möglich ist, zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. In Sachsen nehmen jährlich mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an fünf Regionalwettbewerben und am Landeswettbewerb teil. Im  Jahr 2023 wurde „Jugend musiziert“  60 Jahre alt.

Weitere Informationen: www.jugend-musiziert.org