Fortschreibung Flächennutzungsplan - aktueller Zwischenstand

Im Sommer vergangenen Jahres lag der Vorentwurf des Flächennutzungsplanes (FNP) inklusive Landschaftsplan öffentlich aus. Die Bürger konnten Anregungen, Hinweise oder auch Kritik in Form einer Stellungnahme an die Stadtverwaltung übermitteln.

Tatsächlich erreichten die Stadt 252 Schreiben, die von einzelnen Bürgern, aber auch Gruppen oder Familien verfasst wurden. Die Stellungnahmen wurden in der letzten Zeit dokumentiert und ausgewertet. Aktuell erarbeitet die Stadt - in enger Abstimmung mit Vertretern des Stadtrates - einen Abwägungsvorschlag, über den der Stadtrat voraussichtlich im dritten Quartal 2024 entscheiden wird. Anschließend erhalten die Behörden und die Bürger, die sich am Verfahren beteiligt haben, das Abwägungsergebnis mitgeteilt und den daraus resultierenden Umgang mit ihrer jeweiligen Stellungnahme.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Abwägung wird der FNP-Entwurf mit Begründung und Umweltbericht erstellt. Für das vierte Quartal 2024 ist dann der Billigungs- und Auslegungsbeschluss zum Entwurf des Flächennutzungsplanes inklusive Landschaftsplan geplant. Anschließend erfolgt eine erneute Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung zum Entwurf des FNP mit integriertem Landschaftsplan. Der Zeitpunkt und die Dauer der Beteiligung werden rechtzeitig bekanntgegeben.