06.12.2023

Fahrplanwechsel und Fahrplanbuch 2024

Am Sonntag, dem 10. Dezember 2023 erfolgt der jährliche Fahrplanwechsel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) für Bus, Fähre und Straßenbahn und der neue Jahresfahrplan 2024 tritt in Kraft. Das teilt die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH mit.

Mit dem Fahrplanwechsel wird das VVO-Fahrplanbuch 2024 in den RVSOE-Servicebüros sowie allen bekannten Fahrplanbuch-Agenturen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für 5,00 Euro erhältlich sein. Es gilt vom 10. Dezember 2023 bis 9. Dezember 2024 und erscheint letztmalig als gedrucktes Gesamtfahrplanbuch. Änderungen zum VVO-Fahrplanbuch 2024 werden in drei Berichtigungsblättern zusammengefasst, die am 25. Februar 2024, 9. Juni 2024 sowie am 25. August 2024 erscheinen werden.

Bei der RVSOE GmbH greifen zum Fahrplanwechsel nur geringfügige Änderungen auf einzelnen Linien, so dass alle Fahrgäste weiterhin von einem stabilen Fahrtenangebot profitieren. So wird der Fahrplan der Pirnaer Stadtverkehrslinie H/S um wenige Minuten zeitlich angepasst. Bereits mit Beginn des neuen Schuljahres nahm im August 2023 die Linie 356, die bislang als freigestellter Schülerverkehr verkehrte, ihren Betrieb auf. Die Linie verkehrt von Possendorf über Kautzsch nach Kreischa und zurück. Damit wurde für Schülerinnen und Schüler der Kreischaer Ortsteile Bärenklause-Kautzsch und Kleba eine Anbindung zur Grundschule Kreischa, zur Oberschule Kreischa und zum Weißeritzgymnasium Freital geschaffen.

Allerdings ist der Fahrplan 2024 auch wieder durch zahlreiche Baumaßnahmen der DB Netz AG geprägt. So bringt der Fahrplanwechsel hier eine ganze Reihe von Änderungen mit sich. Wegen andauernder Brückenarbeiten im Knoten Dresden fallen die zusätzlichen wochentäglichen Züge der S 3 zwischen Dresden und Tharandt weiterhin aus. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bad Schandau und Schöna enden bis zum Frühjahr alle Fahrten der S-Bahn S 1 in Bad Schandau. Schienenersatzbusse bringen die Fahrgäste weiter bis Schmilka Grenzübergang. Auch auf der Linie U 28 kommt es an verschiedenen Tagen zwischen Bad Schandau und Děčín zu Zugausfällen mit Schienenersatzverkehr.

Weitere Bauarbeiten betreffen ab Dezember die Züge Richtung Freiberg und Chemnitz sowie ab Januar den Regionalexpress auf der Strecke Dresden – Riesa – Leipzig. Hier führen Baumaßnahmen der DB Netz AG zu geänderten Fahrplänen. Bahnsteigsanierungsarbeiten im Bahnhof Hoyerswerda führen ab März zu Anpassungen der RB 64 zwischen Hoyerswerda und Görlitz, da während der Bauarbeiten in Hoyerswerda nur zwei Bahnsteige vorhanden sind. Die Züge ab Dresden Richtung Cottbus, Hoyerswerda und Elsterwerda können voraussichtlich noch bis 8. Juni 2024 bis zum Dresdner Hauptbahnhof verkehren. Dann führt ein neuer Bauzustand zur Einkürzung der Züge bis Dresden-Neustadt.

Darüber hinaus kommt es zu Fahrzeitanpassungen und Änderungen bei Linienwegen im verbundweiten regionalen Eisenbahn- und Busverkehr. Alle Änderungen sind unter anderem in der Auskunft unter www.vvo-online.de/fahrplan zusammengefasst. Im rund 1.900 Seiten starken Fahrplanbuch, das voraussichtlich ab 15. Dezember letztmalig erhältlich sein wird, sind zudem alle Fahrplantabellen der Eisenbahnen, Regionalbusse, Fähren und Sonderverkehrsmittel abgedruckt. Für die Straßenbahnen und Busse der DVB AG gibt das Unternehmen streckenspezifische Flyer heraus. Alle Informationen zu den neuen Zeiten und Takten sind zudem direkt auf den Internetseiten, im Service der Verkehrsunternehmen im Verbund und an der VVO-InfoHotline 0351 8526555 erhältlich.

In den RVSOE-Servicebüros in Bad Schandau im Nationalparkbahnhof, in Dippoldiswalde in der Schuhgasse 16, auf dem Busbahnhof Freital-Deuben sowie in der RVSOE-Hauptgeschäftsstelle auf der Bahnhofstraße 14 a in Pirna erhalten Fahrgäste Beratung zu Fahrtenangebot, Fahrplanänderungen und Tarif, ihren Fahrschein sowie das Fahrplanbuch 2024.