Inhalt
Datum: 06.03.2024

Europäischer Köhlerverband zu Gast in Tharandt und Freital

Das Präsidium des Europäischen Köhlerverbandes trifft sich zur 26. Präsidiumstagung vom 21. bis 24. März 2024 in Tharandt und Freital. Gäste aus der Schweiz, Frankreich, Slowenien, Polen und Deutschland folgen damit einer Einladung des Tharandter Meilervereins. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

Die Gäste erwartet neben den dienstlichen Terminen ein vielseitiges Programm mit einer Wanderung durch den Tharandter Wald sowie einem Besuch der Denkmalhalle Döhlen und des Schloss Burgk in Freital. Neben dem Erfahrungsaustausch unter Köhlerkollegen ist auch ein Gespräch in der Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden geplant.

An der Königlich Sächsischen Akademie für Forst- und Landwirte wurde bereits 1846 die Tharandter Meiler-Tradition begründet. Der Nachfolger von Heinrich Cotta, Edmund von Berg, richtete im Tharandter Breiten Grund einen Lehrmeiler ein, um die Studierenden im „Praktischen in Köhlerei“ zu unterweisen. Deshalb darf auch ein Besuch am Meilerplatz im Breiten Grund nicht fehlen. Dort sind schon die Vorbereitungen auf das diesjährige Meilerfest am 25. und 26. Mai 2024 in vollem Gange. Der Schlusspunkt der Tagung ist eine Festveranstaltung, zu der auch Gäste und Unterstützer des Meiler Tharandt e. V. eingeladen werden.

Der Europäische Köhlerverband repräsentiert mittlerweile über 4.000 Mitglieder aus 12 Ländern. Er wurde 1997 in Hasselfelde (Harz) gegründet. Sein Ziel ist es, das Köhlerhandwerk als anerkanntes europäisches, immaterielles Kulturerbe lebendig zu halten und im Sinne eines Europas der Regionen zu leben.

Seite teilen