09.03.2024

Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten

Besonderen Besuch aus besonderem Anlass hat Familie Handke in Freital- Weißig erhalten. Neben Blumen und einem Präsent der Stadtverwaltung überreichten Ortsvorsteher Matthias Koch und der Erste Bürgermeister Peter Pfitzenreiter die Urkunde für die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten. Dieser übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie.

Diese Patenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Der Bundespräsident bringt mit ihr die bedeutsame Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Der Bundespräsident stellt nach Prüfung der Voraussetzungen eine Urkunde über die Annahme der Ehrenpatenschaft aus und lässt diese mit einem Patengeschenk über aktuell 500 Euro den Eltern von einem Repräsentanten der Stadt oder Gemeinde aushändigen. Familie Handke, die seit 2011 in Weißig wohnt, hat sich sehr über die Geste gefreut. 2023 wurde die Ehrenpatenschaft bundesweit insgesamt 417 Mal vom Bundespräsidenten übernommen. 2022 war es 400 Mal.