Inhalt
16.03.2024

Abwassertechnische Baumaßnahme am Burgker Wasser

In Burgk ist zwischen Am Osterbusch und Weißeritz – also direkt hinter Oskarshausen – der Mischwasserkanal parallel zum Burgker Wasser gesichert worden. Dazu fanden umfangreiche Bauarbeiten in den Gewässerabschnitten am unteren Bereich statt, beispielsweise zur Sicherung der Böschung oder Stabilisierung der Gewässersohle.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Böschung mit großen Blocksteinen gesichert. Diese wurden durch ein frostfreies Fundament gegründet und die unterste Reihe steckt etwa einen Meter in der Erde, um ein Ausspülen und Verschieben zu verhindern. Zusätzlich wurden die Gewässerführung instandgesetzt und zur Beruhigung des Fließgewässers Querriegel verbaut.

Infolge von Starkregen- und Hochwasserereignissen waren in der Vergangenheit erhebliche Schäden am Gewässerlauf des Burgker Wassers aufgetreten. So wurden Böschungen abgetragen und der parallel zum Gewässer verlaufende Mischwasserkanal abschnittsweise freigelegt. Jetzt galt es, die erodierten Gewässerabschnitte wasserbaulich so zu sichern, dass die Standsicherheit des Kanals langfristig gewährleistet werden kann.

Der Kanal selbst zuvor war bereits mit einer Inlinersanierung ertüchtigt worden, um dauerhaft den gesicherten Betrieb zu gewährleisten. Die Gesamtkosten der Sanierung liegen bei rund 500.000 Euro und wurden vom städtischen Abwasserbetrieb finanziert. Die von September bis Dezember 2023 durchgeführte Sicherungsmaßnahme wurde durch den beauftragten Betriebsführer, die Technische Werke Freital GmbH, begleitet.