Inhalt

Landschaften Frauen Tod und TV

Figuren, Zeichnungen und Grafik des Berliner Künstlers Hans Scheib

Beginn:

Datum: 30.03.2024

Ende:

Datum: 22.06.2024

Veranstaltungsort:

Einnehmerhaus

Galerie und Atelier
Betreiber: k.u.n.s.t.-verein Freital e. V.

Dresdner Straße 2
01705 Freital

Karte anzeigen Termin exportieren

Noch immer ist die großartige und exklusive Ausstellung "Girls, Girls, Girls" des Berliner Künstlers Hans Scheib im Jahre 2003 in unserem schönen Einnehmerhaus unvergessen. Seither begrüßt auch unser eigener "Einnehmer", eine an den hockenden Tod erinnernde Holzskulptur von Hans Scheib im Erdgeschoss jeden Besucher des Hauses und hält ihm freundlich verschmitzt seine Blechschüssel unter die Nase, bettelnd und zur Mahnung, dass Kunst ohne Unterstützung nicht leben kann.

Um so sehr freuen wir uns nun, diesen mit unserem Haus so eng verbundenen Ausnahmekünstler nach vielen Jahren mit einer neuen Ausstellung wieder begrüßen zu dürfen. Auch dieses Mal begegnen uns wieder einige seiner so anrührenden, sensiblen und gleichzeitig zart-frivolen Weibchen aus Holz und ein übermannsgroßer Gevatter Tod tritt als "Alter Spaßmacher" in Szene. Dazu gesellen sich feine Zeichnungen und Grafiken: Akte, stille Landschaften sowie Meisterwerke der Radierkunst, die mit souveräner Beobachtungsgabe kleine, aber besondere Szenen im TV festhalten. Immer wieder begegnen uns dabei die ewigen Fragen des Lebens, die nach Eros, Liebe und Tod sowie nach dem Wesentlichen in unserem Sein. 

Midissage/ Zimmerkonzert:  Samstag, den 27.04.2024, 17.00 Uhr 

Ulrich Thiem & Frank Bartsch zu Gast mit „Bach&Blues“.

KunstOffen in Sachsen: Samstag, den 18.05.2024, 10.00-18.00 Uhr
Tag der offenen Tür und Mitmachangebote für Kinder

Ausstellung ist geöffnet:
  • Donnerstag:            10.00 - 17.00 Uhr
  • Freitag:                   14.00 - 17.00 Uhr
  • Samstag:                 10.00 - 17.00 Uhr
  • Sonntag:                  14.00 - 17.00 Uhr
  • An Feiertagen geschlossen.