ALL THAT IS ART
Konzert mit dem Jungen Ensemble Dresden und dem Ensembles cum passione. Es erklingt klangprächtige Musik mit tiefgründigen Texten zeitgenössischer Komponisten.
An der Kirche 10
01705 Freital
- Telefon: 0351 6491384
- Fax: 0351 64642854
- E-Mail: kg.freital@evlks.de
- Internet: http://www.kirche-freital.de
27.09.2026
17:00 bis 18:30 Uhr
Eintritt frei/ Spenden erbeten
Karte anzeigen Termin exportieren
"Du warst der Geist all dessen, was Kunst ist." Die Worte von Charles Anthony Silvestri beziehen sich auf ein Gedicht von Johannes vom Kreuz. Seit nun 10 Jahren spürt das Ensemble cum passione diesem "Geist" nach und gestaltet vielseitige Vokalmusik, von geistlichen Motetten alter Meister bis hin zu zeitgenössischer Musik und Uraufführungen.
Da es sich alleine schlecht feiern lässt, gibt es eine Kooperation mit einem weiteren Chor aus der sächsischen Landeshauptstadt: dem Jungen Ensemble Dresden.
Dem Jubiläums-Charakter und Titel des Konzertprojekts entsprechend wird die Werkauswahl von klangprächtiger Musik mit tiefgründigen Texten zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten bestimmt. So erklingen Werke von Ola Gjeilo und Elaine Hagenberg. Im Zentrum des Programms steht die Uraufführung des Werkes "Nachthimmel und Sternenfall" von Sebastian Paul Rehnert, mit dem er Texte von Rainer Maria Rilke vertont.
- Leitung: Robert Schad
- Sopran: Laura Keil