Inhalt

KINDERGARTEN & HORT Willi

Wir sind eine kombinierte Einrichtung in der Kindergartenkinder und Hortkinder aus verschiedenen Kulturkreisen mit sehr unterschiedlichen Lebenssituationen und Sprachvoraussetzungen im Alter von 3 bis 10 Jahren durchgängig betreut werden.

Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit beruht auf den Situationsansatz mit dem Schwerpunkt soziales Lernen. Das Vermitteln und Erlernen von Selbst- und Sozialkompetenzen stehen dabei im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Im Kindergarten ist die alltagsintegrierte und gezielte Sprachförderung ein weiterer konzeptioneller Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit.

In alltäglichen Schlüsselsituationen lernen die Kinder im Alltag sowie durch gezielte Gruppenangebote- und -projekte, altersgerecht Entscheidungen zu treffen, ihr Handeln zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen. Fähigkeiten, wie die Gefühle der Anderen wahrzunehmen und zu respektieren, einander zu helfen, sich in eine Gruppe zu integrieren und Konflikte angemessen zu lösen, werden ebenso erworben und geübt.

Die Vermittlung und Erarbeitung gemeinsamer Wertvorstellung in Bezug auf Aufrichtigkeit, Respekt, Solidarität und Toleranz ist ein weiterer elementarer Lern- und Kompetenzbereich unserer pädagogischen Arbeit.

Besonders wichtig ist uns dabei ein gruppengebundener strukturierter Tagesablauf, in dem die Kinder Orientierung, Sicherheit und Verlässlichkeit erfahren.

ESF Plus-Programm Kinder stärken 2.0


Das Kindergarten-Team Willi wird zusätzlich durch eine Kitasozialarbeiterin im Rahmen des ESF-geförderten Projektes KINDER STÄRKEN 2.0 in der pädagogischen Arbeit unterstützt.

Die Sozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für die Eltern, unterstützt Familien in der Vermittlung zu Ärzten/Schulen etc. und stellt Netzwerke her, wie beispielsweise zu Frühförderstellen, zu Beratungsstellen oder zu Gesundheits- und Sozialämtern. Fokussierend auf der Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen, werden die Kinder ab 3 Jahren in diesen Bereichen durch zusätzliche Angebote gefördert. Durch Bewegungspädagogik wird sich auf eine ganzheitliche Sprachförderung der Kinder konzentriert.