Kooperation mit Universität Leipzig zur frühkindlichen Qualitätsentwicklung
Im Jahr 2025 stellte ein Team der Universität Leipzig um Prof. Dr. Tina Malti zum Tag des Erziehers aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen“ vor. Zu diesem Zeitpunkt steckte die Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig noch in den Kinderschuhen. Nun wächst sie und entwickelt sich weiter.
Hierbei steht die Evaluation und dadurch die qualitative Weiterentwicklung der einzelnen städtischen Kindertageseinrichtungen ab diesem Jahr im Vordergrund. Dafür nehmen vier Kindertageseinrichtungen des Verbundes an einer „Bedarfsanalyse“ teil, bei der Faktoren der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder an den jeweiligen Standorten erforscht werden. Durch die Erhebung der Daten kann künftig gezielt geschaut werden, wo die Einrichtungen in Bedarfen unterstützt und weiterentwickelt werden können.
Die Einrichtung „Fröbel-Kindergarten Waldblick“ startete mit der Bedarfserhebung im Mai 2026, der „Kindergarten Regenbogen“, das „Kinderland am Wiesenhang“ und der „Kindergarten Pesterwitzer Märchenland" gehen in den Sommermonaten mit der Uni Leipzig in die Erhebungsphase.
Im November 2026 ist ein gemeinsamer Auswertungstermin mit der Universität Leipzig in Freital geplant, bei dem das Forschungsteam die ausgewerteten Daten präsentiert und für Fragen der Pädagogen und der Elternschaft zur Verfügung steht.
Neben der Weiterentwicklung der kommunalen Kindergärten leistet die Stadt Freital auf diese Weise einen Beitrag für Studien zur Weiterentwicklung der „Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen" von Kindern. Ein weiterer Ausbau der Kooperation zwischen dem Verbund kommunaler Kindergärten und Horte und der Universität Leipzig ist zur weiteren Verfolgung dieses Ziels in den kommenden Jahren geplant.