Freital will Sport-Kita etablieren
Bewegung, Spiel und gemeinsame Freude stehen seit Kurzem ganz besonders im Mittelpunkt des kommunalen Kindergartens Regenbogen in Freital-Hainsberg. Durch eine Kooperation zwischen dem SC Freital e. V. (SCF), dem Muskelkater e. V. und der Stadt Freital wird dort künftig ein vielseitiges Bewegungsangebot für Kinder und Familien geschaffen. Dabei sollen unterschiedliche Sport- und Bewegungsformen miteinander verbunden werden, damit jedes Kind seine eigenen Interessen und Stärken entdecken kann. Das Projekt lädt Kinder im Kindergartenalter dazu ein, aktiv zu sein, Neues auszuprobieren und ihre eigenen Fähigkeiten mit viel Spaß zu entdecken.
Ein wichtiger Bestandteil wird dabei das regelmäßige Fußballtraining mit Enrico Kuntke vom SCF sein. Spielerisch können die Kinder erste Erfahrungen mit dem Ball sammeln, ihre Bewegungsfreude entdecken und gleichzeitig Koordination, Teamgeist, motorische Fähigkeiten und Regelverständnis entwickeln.
Bei der Zusammenarbeit mit dem Muskelkater Freital e. V. können Kinder ab drei Jahren und ihre Familien im Sportraum des Kindergartens aktiv werden und direkt vor Ort bewegte Familienzeit erleben. „FamilyFit“ heißt das gemeinsame Bewegungserlebnis. Für die kommende Zeit sind weitere Angebote vorgesehen. So sollen ab Januar 2027 Sportangebote für Kinder ab eineinhalb Jahren das Projekt ergänzen.
„Mit diesen Angeboten und den allgemeinen Sporttagen der Gruppen im Alltag entsteht im Kindergarten Regenbogen ein breites Spektrum, dass die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt und ihnen viele Gelegenheiten bietet, sich auszuprobieren. Bewegung stärkt nicht nur Körper und Koordination, sondern auch Selbstvertrauen, Gemeinschaftsgefühl und die Freude am gemeinsamen Entdecken“, erklärt der zuständige Amtsleiter Soziales, Schulen und Jugend Martin Rülke.
Das Projekt soll gemeinsam mit den Kindern und Familien weiterentwickelt werden. Das große Ziel für die Kooperationspartner ist es, die Kita Regenbogen künftig als Sport-Kita zu etablieren.