Fotowettbewerb im Städtebaufördergebiet startet
Die Stadt Freital und das Quartiersmanagement Deuben laden alle Fotografiebegeisterten und Interessierten dazu ein, das „Ortsteilzentrum Deuben“ aus ihrer ganz persönlichen Perspektive festzuhalten. Unter dem Motto „Vom Neumarkt bis zum Rabenauer Grund – Freital im Wechsel der (Jahres)Zeiten“ startet am 14. September 2026 ein Fotowettbewerb im Städtebaufördergebiet. Gesucht werden eindrucksvolle und kreative Aufnahmen, die die Veränderungen des Quartiers, das Miteinander der Menschen oder die besondere Atmosphäre im Wandel der Jahreszeiten zeigen.
Mitmachen können alle, die das Fördergebiet fotografisch entdecken möchten. Die eingereichten Fotos sollten im Städtebaufördergebiet aufgenommen worden sein und beispielsweise städtebauliche Veränderungen und Entwicklungen dokumentieren, gemeinschaftliche Aktionen und das Zusammenleben im Quartier zeigen oder die landschaftlichen und jahreszeitlichen Besonderheiten zwischen Neumarkt und Rabenauer Grund eindrucksvoll in Szene setzen.
Die Teilnahme ist vom 14. September 2026 bis zum 30. April 2027 über das Beteiligungsportal der Stadt Freital unter www.freital.de/fotowettbewerb möglich. Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Einreichung und zur Teilnahme sind unter www.freital.de/quartiersmanagement_deuben einzusehen.
Eine unabhängige Jury wählt aus allen Einsendungen die 13 eindrucksvollsten Motive aus. Eins davon wird im Mai 2027 durch ein öffentliches OnlineVoting prämiert. Insgesamt warten auf die bestplatzierten Beiträge Gutscheine für den Weißeritzpark Freital im Wert von 200 Euro, 100 Euro und 50 Euro. Darüber hinaus gibt es Anerkennungspreise. Die 13 ausgewählten Gewinnermotive werden zudem im Rahmen einer mehrmonatigen Outdoor-Ausstellung im Freitaler Stadtgebiet öffentlich präsentiert. Außerdem werden alle Motive im Jahreskalender 2028 der Stadt Freital veröffentlicht.
Begleitend zum Wettbewerb finden Fotowalks und Workshops mit dem Freitaler Fotografen Steffen Petrenz statt. Die Veranstaltungen richten sich an alle, die ihre fotografischen Kenntnisse erweitern und neue Perspektiven auf das Quartier entdecken möchten. Neben praktischen Tipps zur Bildgestaltung und zum fotografischen Sehen werden auch technische Grundlagen der Fotografie vermittelt. Den Auftakt bildet der Fotowalk „Motive im Herbst“ am Samstag, 26. September 2026, um 9:00 Uhr am Neumarkt in Freital. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung beim Quartiersmanagement Deuben gebeten.
Die Stadt Freital und das Quartiersmanagement freuen sich auf zahlreiche kreative Einsendungen und ganz persönliche Blicke auf das Ortsteilzentrum. Der Fotowettbewerb bietet die Gelegenheit, die Veränderungen der vergangenen Jahre sichtbar zu machen, besondere Momente festzuhalten und die vielfältigen Facetten des Quartiers aus Sicht seiner Bürger zu zeigen.
Der Fotowettbewerb findet anlässlich der bevorstehenden Schließung des Städtebaufördergebietes Ende 2027 statt. Das Gebiet wurde 2011 in das Städtebauförderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen mit dem Ziel, den zentralen Versorgungsbereich nachhaltig zu stärken und aufzuwerten. In den vergangenen 15 Jahren konnten dank der Städtebauförderung zahlreiche Projekte umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem die Modernisierung der Ballsäle Coßmannsdorf, die Umgestaltung des Neumarktes und des Windbergparks sowie die derzeit laufende Revitalisierung der historischen Parkanlage am Goetheplatz. Ergänzend wurden seit 2021 ein Quartiersmanagement und ein Verfügungsfonds eingerichtet. Sie unterstützen lokale Gewerbetreibende und ermöglichen bürgerschaftliches Engagement sowie kleinere Projekte und Aktionen im Fördergebiet.