Stadtumbaugebiet Döhlen
Der Stadtrat der Stadt Freital beschloss mit Beschluss-Nr. 047/2003 vom 05.06.2003 die Fördergebietsabgrenzung Döhlen I und legte damit die Grundlage für eine Förderung dieses Gebiets im Programm „Stadtumbau Ost, Programmteil Aufwertung“. Mit Beschluss-Nr. 093/2005 vom 01.12.2005 wurde das Fördergebiet Döhlen II festgelegt und Maßnahmen in diesem Gebiet im Programm „Stadtumbau Ost, Programmteil Rückbau“ gefördert.
Um der Forderung des Freistaates Sachsen zur Überarbeitung der Fördergebietskonzepte und der Verkleinerung der Fördergebiete nachzukommen, wurden beide Konzepte überarbeitet und mit Beschluss-Nr. 013/2011 vom 03.02.2011 zum neuen Fördergebiet Döhlen zusammen gefasst.
Zur optimalen Nutzung von Fördermöglichkeiten wurde mit Beschluss-Nr. 017/2015 vom 05.02.15 vom Stadtrat festgelegt, das Förderprogramm Stadtumbau Ost, Programmteil Aufwertung für das ursprüngliche Erweiterungsgebiet des Aktiven Stadt- und Ortsteilzentrums Deuben zu nutzen. Das Erweiterungsgebiet wurde daher aus dem Aktiven Stadt- und Ortsteilzentrum heraus und in das Stadtumbaugebiet Döhlen hinein genommen.
Gebiet: Döhlen
Programm: Stadtumbau (SUO)
Aktuelle Gebietsgröße: 30,18 ha (aktueller Abgrenzungsplan)
Verfahrenslaufzeit: 2004 bis 2020
Im Jahr 2011 wurde das Städtebauliche Entwicklungskonzept (SEKO) für Döhlen fortgeschrieben. Darin werden ausgehend von einer detaillierten städtebaulichen Analyse der Ausgangssituation die Probleme im Gebiet untersucht und anschließend Lösungsmöglichkeiten mit konkreten Maßnahmenempfehlungen aufgezeigt.
Zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung wurde 2015 das Integrierte energetische Quartierskonzept Freital Storchenbrunnen erstellt. Es beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, der CO2-Emissionen sowie der Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
Beispiele für abgeschlossene Maßnahmen im Gebiet:
- Sanierung ca. 5 Gebäude privater Dritter
- Rückbau ca. 1 Gebäude privater Dritter
- Änderung Umfeld ca. 2 Gebäude privater Dritter
- Rückbau Nebengebäude ehemaliges Rathaus Lutherstraße
- Rückbau Windbergarena
- Rückbau Garagen am Storchenbrunnen
- Umgestaltung Dresdner Straße
- Umgestaltung Freifläche am Storchenbrunnen
- Herstellung Park Ortsmitte Döhlen
Beispiele für begonnene und geplante Maßnahmen* im Gebiet:
- Entwicklung Bereich Sachsenplatz
- Umgestaltung Platz Dresdner Straße / Lutherstraße
- Umgestaltung Dresdner Straße und Albert-Schweitzer-Straße (Begrünung)
- Sanierung Gebäude privater Dritter
*Hinweis: Bei den geplanten Maßnahmen handelt es sich um im städtebaulichen Entwicklungskonzept erarbeitete Möglichkeiten, welche jedoch an die aktuelle Situation angepasst werden und sich dadurch ggf. verändern bzw. wegfallen können.